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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Schiffs-Doc h.c.
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    Ärzte im KH bekommen aber auch nicht mit, wieviele Patienten letztlich doch @home belassen werden können - die bekommen sie gar nicht zu Gesicht.
    z.B. der verstopfte Blasenkatheter bei Pat im AH, wo die Schwester nicht mal vom Katheterspülen gehört hat (nix russisch methodääää ) oder der angetrunkene Sohnemann, wo die Mutter die ganze Nacht am Bett sitzt, die Wohnungsöffnung bei Omi von nebenan, die einfach die täglichen Anrufe vom Sohn nicht gehört hat und beim Klingeln des RD putzmunter und völlig überrascht die Türe öffnet. (kurze Zusammenfassung der letzten 2 Wochen RD).

    Und ehrlich gesagt bin ich irgendwie sogar eher froh über Pat, die zwar überfordert waren, aber wieder runtergeholt werden können, anstatt mit exorbitantem Hinterwandinfarkt 6 km mitm Fahrrad über 3 Hügel ins KH zu radeln und in der Notaufnahme einen cardiogenen Schock schieben anfangen. Ich fahr gern einmal zuviel als einmal zu wenig aus, und ich denke mir immer was dabei, wenn ich den Pat mitnehmen will.

    Ich hab in meinen gut 10 Jahren Rettungsdienst nur 3 Pat gehabt, wo ich wirklich aufgrund dringender Behandlungsindikation und mangelnder Einsichtsfähigkeit/psych. Überlagerung die Polizei nutzen musste und diese dann auch in Aktion treten musste (ok, angedeutet als ultima ratio zum Überzeugen des Pat natürlich öfter). a lá offenes SHT mit Alk-Intox und Aggressivität kombiniert etc.
    Es lässt sich normalerweise immer eine Lösung finden die allen Seiten zu einem guten Kompromiss gereicht, und es ist SEHR hilfreich, gute Kontakte zu allen Berufsgruppen zu unterhalten. Ist echtes Gold wert!!!!
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



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  2. #47
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    die transportnotwendigkeit verordne ich eigentlich immer, bin lang genug als rd-ler selbst trapos hinterhergelaufen

    pingelig bin ich bei der wahl des rettungsmittels... da bekomme ich wirklich nen hals, wenn immer "rtw" angekreuzt werden soll... zumal es hier an der schnittstelle zwischen rlp und hessen anscheinend gravierende unterschiede gibt. ich wurde schon mehrfach belehrt, dass es "im nachtdienst sowieso immer nur rtw-scheine" gebe, und "das mit den mehrzweckfahrzeugen so numal ist".

    andererseits bin ich in mainz immer schön mim rtw gefahren und hab nen ktw-trapo bekommen, das ist ja wohl auch so angebracht bei nem nicht-notfall.

    wenn dann eine besatzung mit ner besoffenen tussi und nem geprellten 3. zeh aus irgendeinem fastnachts-bierzelt um 2h morgens anrückt und auf nem rtw-schein besteht, dann werd selbst ich ungemütlich (macht locker faktor 5-8 aus..)



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  3. #48
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
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    Ich würde in deinem Fall aus dem Bierzelt aber auch einen RTW angekreuzen... zumindest in meiner "Rettungsdienstheimat" sind Krankentransporte immer im Vorfeld ärztlich verordnet (kassenärztlicher Notdienst etc.) und damit kein Notfall mehr. Der klassische Fall: Notruf - RTW ohne NEF - Transport ist meines Wissens kein Krankentransport und das unabhängig von der schwere der Verletzung/Erkrankung.
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  4. #49
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
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    was allerdings im krassen gegensatz zur empfehlung des g-ba steht, wo alleine die MEDIZINISCHE indikation eines transportes zählt (ausgesprochen ausgenommen ist tageszeit/logistische erwägung etc.).

    und....

    1. hab ich nichts dagegen, dass bei ambulanter behandlung die rechnung an den kostenverursacher geht und

    2. die vorstat. aufnahme immer möglich ist (das kann ich ja dann wieder beeinflussen), damit ist die kostenübernahme laut richtlinie gesichert.

    gruß,
    hyde


    http://www.g-ba.de/downloads/62-492-...2004-12-21.pdf



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  5. #50
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    Auch wenn der Thread schon länger nicht mehr bedient wurde:

    Ich arbeite zur Zeit in der Notaufnahme und wir haben immer wieder Fälle, wo sich Patienten mit PillePalle durch den Rettungsdienst bringen lassen.

    Wie kann ich nun als Arzt in der Notaufnahme erreichen, dass diese Patienten den Transport selbst zahlen müssen? Den Transportschein nicht zu unterschreiben ist ja scheinbar keine Lösung...



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