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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Mitten in der Nacht, am ehesten zur üblichen Tiefschlafzeit: "Ich habe viele Probleme, ich weiß nicht mehr, wie ich die bewältigen soll !". Rettungswagen ohne jeden ärztlichen Transportschein, wurde von (meist alkoholisiertem) Klienten selbst gerufen.

    Rettungssanis wollen dann auch mal nachträgliche Ausstellung von Transportschein, weil die Tatsache, daß den Klienten irgendein KH-Arzt, der gerade mitten in der Nacht Dienst hat, ansehen muß, bereits seine stationäre Behandlungsbedürftigkeit beweist und somit die Richtigkeit des Transports.

    Transportscheine werden dabei grundsätzlich nicht nachträglich ausgestellt und der Klient meist nicht aufgenommen, bei Renitenz dann mit Polizei entfernt. Im Falle der "Suizidkarte" strenger Überwachungsbereich, Rauchverbot und naturgemäß keine freiwillige Aufnahme, sondern richterliche Anhörung am nächsten Tag.

    Es geht auch so !



  2. #2
    Airborne Avatar von gnuff
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    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    ... Transportscheine werden dabei grundsätzlich nicht nachträglich ausgestellt...
    Das ist sooo peinlich... was willst Du denn bitte damit beweisen? Dass Du der tolle Hecht in der Notaufnahme bist der den Rettungsdienst schikanieren kann? Glaubst Du eigentlich die Jungs und Mädels die Dir da nachts um drei einen Besoffenen anschleppen machen das weil sie gerade Dich ärgern wollen? Ich habe mich jahrelang über Ärzte wie Dich geärgert und mir geschworen sowas niemals abzuziehen...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



  3. #3
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    Glaubst Du eigentlich die Jungs und Mädels die Dir da nachts um drei einen Besoffenen anschleppen machen das weil sie gerade Dich ärgern wollen?
    Manchmal hab ich dass Gefühl das sowas als persönlicher Affront verstanden wird, auch wenn es in solch einem Fall nicht die Aufgabe des Rettungsdienstpersonsal ist eine psychiatrische Aufnahmeindikation zu stellen und dafür ruft man doch auch keinen Notarzt, wenn nicht eine akute Gefährdung besteht.

    Bei uns wird der Großteil der Transportscheine nachträglich ausgefüllt, wenn keine einweisender Arzt einen ausgestellt hat oder kein Notarzt den Transport begleitet hat. Das ist das übliche Procedere bei uns. Letztendlich ist es die Aufgabe des Aufnahmearztes zu überprüfen, wie akut der Fall ist und ob eine Aufnahmeindikation besteht auch wenn jemand wegen Pillepalle den RTW ruft. Unsere Klinik ist in einem Sozialen Brennpunkt wo wegen jedem Furz ein Rtw gerufen wird, dann wird meist schon aus haftungsrechtlichen gründen Trotzdem ein Transport zur Klinik angestrebt auch wenn dem Personal der parainfektiöse Kopfschmerz wegen Sinusitis schon anspringt und das auch bei Übergabe so kommuniziert.

    Ich ärgere mich maximal über Rettundienstpersonal, dass sich bei Fachfremden Arzt die Unterschrift für den Transport ergaunert, damit sie nicht solange warten müssen und dann weder Ea noch Fa möglich ist.



  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
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    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    [...], auch wenn es in solch einem Fall nicht die Aufgabe des Rettungsdienstpersonsal ist eine psychiatrische Aufnahmeindikation zu stellen[...]
    Ich weiß nicht, ob ich dich hier falsch verstehe... aber die Rettungswagenbesatzung MUSS einen Transport zu einer geeigneten ärztlichen Behandlung durchführen, sobald die Rettungsleitstelle einen Auftrag dazu erteilt. Ob die betrunkenen Menschen nun zu den Internisten oder den Psychiatern gebracht werden, ist für das RD-Personal schwer zu entscheiden, das muss im Zweifel zwischen den Fachabteilungen geklärt werden.
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  5. #5
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    aber die Rettungswagenbesatzung MUSS einen Transport zu einer geeigneten ärztlichen Behandlung durchführen, sobald die Rettungsleitstelle einen Auftrag dazu erteilt. .
    .

    Ich hätte vielleicht das Wort psychiatrisch weg lassen sollen. Das macht es missverständlich. denn wir meinen beide das gleiche.

    Schlussendlich ist es die Aufgabe des Arzte zu klären, gehört der aufgenommen, wegen Pillepalle wieder nach Hause geschickt oder ist er in einer anderen Fachabteilung besser aufgehoben.

    Bei mir entpuppen sich auch ob 50% der Schlaganfälle, die schon mal Schlaganfall hatten, als Internistische Fälle mit alten Residuen, weil die Rettungassistenten selten in der Akutsituation klären können was ist neu und was ist alt. Ist vielleicht für mich nervig, aber ist halt einfach so...



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