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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Herzschamane
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    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich maximal über Rettundienstpersonal, dass sich bei Fachfremden Arzt die Unterschrift für den Transport ergaunert, damit sie nicht solange warten müssen und dann weder Ea noch Fa möglich ist.
    Wir haben eine rein internistische Notaufnahme, aber leider kommt es oft genug vor, dass mir einfach der Transportschein vom Rettungsdienst unter die Nase gehalten wird. Ich fordere grundsätzlich eine kurze Übergabe des Patienten, dann bekommen sie auch ihre Unterschrift. Und wenn es richtig voll ist, dann möchte ich auch ein Protokoll haben vom RTW, damit ich später noch nachlesen kann, was da war. Das machen die nämlich manchmal nicht gerne, laden lieber einfach kurz ab und sind wieder weg - aber das ist meines Erachtens nach nicht der Sinn der Rettungskette, da muss auch Zeit für eine kurze Übergabe sein, damit der Patient adäquat weiterbehandelt werden kann.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
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    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen

    Transportscheine werden dabei grundsätzlich nicht nachträglich ausgestellt und
    Über diese Docs rege ich mich regelmäßig auf, wir haben im 24h-Dienst auch keinen Bock alles von rechts nach links zu kutschieren, aber wir sind auch keine Ärzte die entscheiden können ob der Pat. vor Ort bleibt oder im KH behandelt werden muss.

    Strodti hat es schon richtig formuliert, das RD-Personal ist im Prinzip zum Transport verpflichtet. Wir wollen keinen Arzt mit den Patienten ärgern und nein, wir nerven auch nicht einen Arzt speziell damit.

    BTW, auch psychiatrische Entgleisungen sind Notfälle die behandelt werden müssen
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  3. #8
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
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    Also wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich manchmal schon, ob ihr als Aufnahmeärzte in einer Notaufnahme eigentlich eine Grundahnung vom RD habt???
    Also zumindest mir liegt es (in den meisten Fällen) fern, die Aufnahmeärzte zu ärgern. Ausnahme s.u.
    Aber ich setze natürlich voraus, dass ihr über die rechtlichen Aspekte Bescheid wisst, mit denen das RTW-Personal zu kämpfen hat.

    Dazu hier mal ein paar Facts:
    - wenn ein Pat. den RTW ruft und transportiert werden will, dann hat der RA die Pflicht, ihn mitzunehmen (egal ob er "ein akutes Nichts" (danke "gnuff" - habe Tränen gelacht) oder was schlimmes hat)! = Transportpflicht
    - der RD hat die Pflicht, den Pat., wenn dieser es wünscht, einem Arzt vorzustellen - egal ob KVB, Hausarzt oder Klinikarzt! Und ich werde garantiert weder meine Urkunde, meine Freiheit oder mein Ziel, Ärztin zu werden, gefährden und den Pat. zu Hause lassen, bloß weil ich (!) der Meinung bin, dass er nichts hat. Das steht mir nicht zu, da ich kein Arzt bin!
    - Wenn ein Pat. mit dem RTW kommt, dann hat da vorher kein Arzt draufgeschaut, also kann da auch noch kein gestempelter und unterschriebener Transportschein vorliegen. Das ist die Aufgabe des Aufnahmearztes!!! Der, wenn er seinen Namen druntersetzt, damit übrigens NICHT persönlich haftbar gemacht werden kann (also sich mit der Krankenkasse rumstreiten muss o.ä., was viele Ärzte befürchten). Die Krankenkasse fordert nunmal Stempel+Unterschrift auf dem Trapo, sonst gibts kein Geld.
    - Wenn bereits ein Trapo oder eine NA-Bescheinigung vorliegt, dann war vorher ein niedergelassener Kollege oder ein NA vor Ort. Und dann wurde der Transport von diesem Kollegen angewiesen. Dann braucht der RD auch keinen Trapo mehr. Wenn ihr dann Eurem Ärger darüber Luft machen wollt, dann wendet Euch bitte an Euren Kollegen und nicht an den RD (der kann nämlich nichts dafür)! Und führt diese Diskussion bitte auch nicht vor dem Pat.!

    Und noch ein kleiner Tipp: wenn man die Kollegen vom RTW auf die Palme bringt, dann reagieren wir meist so, wie ihr es Euch unter keinen Umständen wünscht: wir bringen Euch alle Pat., die wir auftreiben können, als "kleines Dankeschön"....
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  4. #9
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
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    Das ist doch aber dann auch nich Sinn der Übung oder irgendwie erfolgsversprechend, oder?
    "I can´t come to work today, I have no face"




  5. #10
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
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    6. WBJ
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    @ trianna
    Da hast Du natürlich vollkommen recht!!!
    Aber irgendwann ist das Maß mal voll und die Kollegen reagieren trotzig (was natürlich auch nicht richtig ist).
    Die meisten haben dabei aber immer noch die Hoffnung, dass die Ärzte daraus ihre Lehren ziehen und die ganze Situation mal überdenken. Ist aber meist "Wunschdenken".
    Und so hacken dann beide Parteien erfolglos aufeinander rum - es entsteht Ärger und Frust auf beiden Seiten.
    Ich bin der Meinung, dass dies nicht sein muss und suche dann das Gespräch, was aber oft nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ursache meist heißt es dann nur von Seiten der Ärzte: aber ihr seht doch, dass der nichts hat...; ja klar - ich habe ja Augen im Kopf, aber das ändern nun mal rein gar nichts an den rechtlichen Vorschriften. Und so schließt sich das Möbiusband...!

    Ach ja - hatte ich noch ganz vergessen: RD-Einsatzprotokolle gibt es selbstverständlicher Weise für jeden Patienten (Ausnahme: KTP, bei dem wirklich gar nichts gemacht wurde).
    Leider haben wir oft das Problem, dass kein Arzt da ist, der uns den Patienten abnimmt, sondern nur das Krankenpflegepersonal (v.a. in Unikliniken).
    Daher ist ein Protokoll doppelt wichtig, damit die behandelnden Ärzte später sehen, was eigentlich los war!
    Und für den RD ist es natürlich der Grundbaustein für seine rechtliche Absicherung. Daher sind bei mir die Dinger auch immer sehr ausführlich und lang, was wiederrum viele Mitarbeiter im KH (egal ob Ärzte oder Pflegepersonal) nicht verstehen. Da darf ich mir oft anhören: wieso schreibst Du denn soviel? Das liest doch eh keiner...! Da macht man seine Arbeit korrekt und darf sich dann so einen M*** anhören. Auch nicht gerade aufbauend. Aber wie man es macht, macht man es verkehrt
    Geändert von Thunderstorm (05.03.2011 um 11:34 Uhr)
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