teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum sollen die Transportierten mit "akutem Nichts" ihren Ausflug im Spezial-Taxi nicht einfach selbst zahlen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Da sind wir ja recht nett zu unserem Rettungsdienst. Wir nehmen erstmal alles ohne den RD anzumotzen. Ich mein, die können da ja nix für.
    Wenn wir freie Kapazitäten haben, nehmen wir auch Patienten aus den Nachbarlandkreisen, wenn wir näher sind, oder der Patient das unbedingt will.

    Und ob der Patient wirklich nix hat, weiss ich erst, wenn ich ne Anamnese, körperliche Untersuchung, ggf. Labor, EKG und ggf. weitere Untersuchungen gemacht hab und ne (Verdachts)Diagnose gestellt hab.
    Letzteres ist nun mal ärztliche Aufgabe also darf der RD ohne NA das gar nicht.

    Auch ein Herzneurotiker kann nen Infarkt haben. Eine Somatisierungsstörung schließt eine somatische Erkrankung nicht aus.

    Am Anfang steht ja der Patient (oder auch Angehörige oder Passanten), der der Meinung war, dass er der Hilfe des RD benötigt und von dem her schon mal an sich ein Notfall ist.

    Oder um es anders auszudrücken: Ein Patient, der mit dem RD kommt, ist ein Notfall, bis das Gegenteil bewiesen ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von EKT Beitrag anzeigen
    Warum sollen die Transportierten mit "akutem Nichts" ihren Ausflug im Spezial-Taxi nicht einfach selbst zahlen?
    Wenn die Krankenkasse die Zahlung verweigert, wird genau das vom abrechnenden Transportunternehmen eingeleitet. Aber auch dafür braucht man einen Transportschein, der bestätigt, dass der Transport DURCHGEFÜHRT wurde (nix anderes soll dieser Schein überhaupt anzeigen!!!!). Ganz einfach!
    Und die dämlichen Kliniksverwaltungen, die ihren Ärzten auch heute noch einreden wollen, sie würden die Zahlung von den ausstellenden Ärzten zurückverlangen, haben wirklich keine Ahnung.
    Nochmal:
    1. Ein Transportschein bestätigt den Transport eines Patienten mit einem wie auch immer gearteten Fahrzeug (auch ein Krankentransport mit dem Taxi bekommt einen Trapo).
    2. Dieser Transportschein dient bei Rechnungsstellung als Beweis für den Transport.
    3. Möchte die Krankenkasse nicht zahlen, weil sie der Meinung ist, dass der Transport mit diesem Rettungsmittel nicht gerechtfertigt war (weil der Patient sich als zu "gesund" herausstellte... auch hier: das gilt auch für Taxifahrten!), dann wird der Transport dem Patienten in Rechnung gestellt.
    4. Zahlt der Patient nicht, gibts Mahnungen und das volle Programm.
    5. In den seltenen Fällen, in denen man den Patienten nicht ausfindig machen kann und irgendwie keiner zuständig ist, wird die Fahrt eher als Fehlfahrt gebucht als ans Krankenhaus weitergeleitet.

    Wäre schön, wenn sich das endlich mal unter allen Ärzten rumsprechen würde!
    Ich hab mich in meiner Rettungsdienstzeit auch immer über diese selbstgerechten Idioten geärgert, die mir nachts um vier erklären wollten, wie Rettungsdienstfahrten wohl abgerechnet werden und was ein Trapo zu bedeuten hat. Blöd nur, dass ich in unserem Verband zu der Zeit auch für die Abrechnung besagter Scheine zuständig war und es ganz sicher besser wusste. Also, liebe Kollegen: Stellt den armen Rettungsdienstlern den Schein aus. Ohne Schein keine Rechnung für niemanden = Fahrt ganz gratis aus öffentlichen Mitteln gemacht. Wollt ihr das wirklich?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Mein gegenwärtiger OA hat zu seiner Assizeit mal eine Transportscheinunterzeichnung verweigert.

    Weil der Patient frech in der Nacht auch noch sagte, es sei ihm schon klar dass er selber hätte kommen können, hatte grad keinen der ihn fahren würde. (Befund war glaub ein HH-FK vom Vortag oder so).

    Es gab ein Riesen-Tamtam, Klagen und Stellungnahmen und Äußerungen von Chef, Klinikleitung, etc.
    Geendet hat es damit, dass das Krankenhaus dem Betreffenden die vom RD ausgestellte Rechnung vergütet hat. Und sich über die schlechte Publicity geärgert hat, die der Patient auch inzwischen verbreitet hatte.
    Wenn sich aber alles erstmal so hochbauscht, wollen alle nur noch eins: dass es endlich aufhört.

    Deshalb lege ich mich damit nicht an. Aber Scheine für Taxi oder Krankenwagen für die Heimfahrt stelle ich nicht aus, wenn ich finde sie seien unnötig. Da dürfen sich die betreffenden das Taxi gern selbst bezahlen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heimfahrten sind ja auch nochmal was anderes.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook