teaser bild
Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 180
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2009
    Ort
    NRW
    Semester:
    Morethanfiftyshadesofgrey
    Beiträge
    145
    Nochmal kurz zum "Sietzen und Duzen".
    Ich würde die Kollegen eher dutzen wollen, wenn ich fast jeden Tag 8-10 Stunden mit ihnen zu tun habe, aber das "Sie + dutzen" ist eine gute Alternative.
    Was aber macht denn ihr "Dutzgegner", wenn euch das Du angeboten wird?
    Ich könnte das schwer zurückweisen und würde mich auch zurückgewiesen fühlen wenn mir das abgeschlagen würde...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2010
    Beiträge
    139
    Unter ärztlichen Kollegen, insbesondere den anderen Assistenten, fände ich es höchst befremdlich, sich zu siezen. Man steht zum einen auf der selben Stufe der Hierarchie und entspringt auch grob der gleichen Altersstufe. Gleiches gilt für Famulanten in der Abteilung. Oder habt ihr im ersten Semester die aus dem 10. Semester auch gesiezt?

    Dass Duzen zu verminderter Autorität führt, wage ich im Übrigen zu bezweiflen, dass hängt vielmehr am Auftreten der Personen selbst. Nicht umsonst ist es in vielen Unternehmen Usus, auch die direkten Vorgesetzen zu duzen.

    Im Krankenhaus ist man doch in erster Linie ein Team. Ein Team braucht Zusammenhalt und keine kühle Distanz, die durch das Siezen erzeugt wird. Unter Polizisten ist ja z.B. auch das Du generell üblich und das ist sicher ein Beruf, wo neben Teamarbeit auch das Vorhandensein eines Teamleiters wichtig ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2005
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Das chronische und allgegenwärtige Geduze im Krankenhaus geht mir sehr auf die Nerven. Ich würde viel lieber das "Sie" aufrechterhalten. Ich habe mich eigentlich nur auf das "Du" eingelassen, weil es allgegenwärtig war und man kaum etwas dagegen unternehmen konnte, ohne arrogant zu wirken. Trotzdem finde ich es falsch, daß man sich im Krankenhaus so schnell duzt. Ein wirklich respektvolles Miteinander ist auch (oder gerade) möglich, wenn man sich siezt, und ich verstehe die Vorteile der ewigen Duzerei nicht.

    Im privaten Bereich habe ich zwei Bekannte, die beide 15-20 Jahre älter als ich sind. Wir siezen uns, und es ist traumhaft. Da es sowieso nicht an meiner Stelle ist, das "Du" anzubieten, liegt es eh nicht in meiner Hand, das Siezen zu beenden. Ich warte aber auch nicht darauf, denn das "Sie" macht mir in beiden Fällen viel Spaß.
    ist natürlich eine persönliche angelegenheit jedes einzelnen, aber diese einstellung und verallgemeinerungen finde ich schwachsinnig und sogar etwas krankhaft.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #59
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
    Beiträge
    346
    Bei uns in der Abteilung wird der CA und ltd. OA gesiezt. Die restlichen OÄ und die Assis/ FÄ duzen sich. Ich persönlich bevorzuge das Du auch mit der Pflege und dem Rettungsdienstpersonal. Es kommt einfacher über die Lippen und mit mangelndem Respekt untereinander hatte ich noch keine Probleme.
    Außerdem finde ich es befremdlich, wenn man im RD gemeinsam im Straßengraben im Dreck einen Pat. versorgt und sich dabei siezt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #60
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Interessant wird das ganze doch erst, wenn man vor z.B. fünf Jahren in einem KH gearbeitet hat, wo man mit einem OA zu tun hatte, den aber alle noch geduzt haben.
    Dieser OA verschwindet plötzlich von der Bildfläche und man selbst Jahre später auch und man trifft sich plötzlich in einem anderen KH wieder.
    Der OA ist mittlerweile CA geworden und wird dort vom Personal gesiezt - völlig ok. soweit.

    Man selbst war mit diesen EX OA - jetzt CA aber mal per DU und man begrüsst sich also mit den Worten: "ja wir kennen uns doch noch von da und da."
    CA: " Ja genau."


    Was macht man denn nun? Du? Sie - wie alle anderen auch?
    Irgendwie meide ich die direkte Anrede aktuell (was zwar recht gut funktioniert aber immer umständliche Vorüberlegungen braucht....) wobei mir das ein oder andere Mal im "Schuss der Arbeit" dann doch schon mal das Du "rausgerutscht?" ist....hmm.
    Komisch sowas.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook