teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2008
    Ort
    Rostock
    Semester:
    4
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Kann mir einer vielleicht sagen was der Unterschied zwischen der 78D-Lupe und der Pan Retinal 2.2 ist? Welche ist besser, bzw. reicht eine von beiden oder braucht man beide? Die 2.2 soll ja super toll sein habe ich in diesem Forum schon gelesen, aber die 78D ist wohl die gängigere, oder? Welche Lupe empfiehlt sich für den Anfänger?

    Danke für die Hilfe! Bin zwar noch kein Assistenzarzt, würde mit aber gerne bereits fürs PJ eine Lupe kaufen, damit ich schon üben kann. Bin nur etwas überfordert mit der Auswahl.
    Weiß jemand vielleicht auch wo man die Lupen günstiger bekommt, z.B. mit Studentenrabatt?

    Danke für die Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Lupen sind teuer, kauf dir keine bevor du nicht welche ausprobiert hast - nachdem du schon ein bisschen spiegeln konntest.
    Die Unterschiede sind schon recht groß, die einen nimmst du an der Spaltlampe, die anderen mit dem Bonoskop.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Es sind zwei völlig unterschiedliche Lupen, die Du unterschiedlich benutzt. Zur Benutzung an der Spaltlampe ist die 78er zu gebrauchen, wenn Du mit Bonoskop oder dergleichen untersuchst (was ich persönlich fast ausschließlich bei immobilen Patienten, bei Kindern oder bei Gastamponde mache) ist die 2.2er gut. Da in der Regel heutzutage an der Spaltlampe untersucht wird, würde ich Dir zur 78er für einen guten zentralen Überblick raten. Die Peripherie stellst Du damit allerdings nicht ausreichend dar. Da wäre z.B. die Digital Widefield oder natürlich ein Dreispiegelkontaktglas zu empfehlen. Bei allen Lupen gilt aber unbedingt: Zunächst von Kollegen leihen und selber sehen, womit Du gut klar kommst. Sie sind zu teuer, um nachher in der Ecke zu liegen, weil es nicht für Dich das perfekte Werkzeug ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    78D nimmst du für den zentralen Fundus an der Spaltlampe, die 2.2 panretinal für (wie der Name schon sagt) den peripheren Fundus mit Bonoskop oder Kopfophthalmoskop. Sprich: Du wirst beide Lupen brauchen bzw. jeweils eine für zentrale und eine für periphere Ansichten. Schon gar als Anfänger... Ich habe diese beiden Lupen im ersten Jahr gekauft und bin mit beiden immer noch total zufrieden.
    Espressa hat aber recht: Leih dir für die erste Zeit Lupen von deinen Kollegen. Und erst wenn du weisst, welche Lupe für dich gut ist, kaufe dir selbst welche.

    EDIT: Muri war schneller.
    EDIT 2: Für den Anfang würde ich unbedingt zu zwei Lupen raten (wie oben beschrieben). Die Untersuchung mit der Widefield an der Spaltlampe setzt eine gewisse Übung voraus (schlecht wenn die Klinik Konsile anbietet und man dann "mobil" nicht funduskopieren kann, weil mans nur an der Spaltlampe geübt hat) und an manchen Kliniken ist das Dreispiegelkontaktglas für den peripheren Fundus ganz und gar verpönt! (Ich dreh zwar sehr gerne DSG, aber darf mich möglichst nicht ohne sehr gute Begründung vom Chef dabei erwischen lassen).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Drei Schamanen - eine Meinung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook