teaser bild
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 78 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    ...am Diss. bezwingen Avatar von Sunflower
    Mitglied seit
    19.01.2010
    Semester:
    ...habe fertig ;-)
    Beiträge
    508
    Also ich kenne jetzt keine spezifischen Studien dazu (auch wenn es die bestimmt gibt), aber auch bei uns heißt es, dass das Risiko für eine Agranulozytose bei Novalgin iv höher ist als p.o. (unserem Chef ist es sogar lieber, dass wenn Novalgin iv gegeben werden soll, es in eine 500er Jono zu mischen als in eine 100ml-Jono-Kurzinfusion)

    Unsere Internisten mögen Novalgin grundsätzlich nicht.
    Wohingegen viele meiner Anästhesie-Kollegen (und mittlerweile auch ich) Novalgin eigentlich regelmäßig geben und verordnen (auch auf den chirurgischen Stationen ist es mit Standard-Bedarfsmedikation)

    ....btw ich habe letztens im Nachtdienst tatsächlich eine Patientin gehabt, wo ich zunächst kurz den V.a. auf Novalgin-induzierte Agranulozytose hatte (plötzlich post-op Leukos auf bis zu 1,5 × 109/l abgefallen, auch in der Kontrolle, beim Großen BB ca. 2h später war ich dann allerdings wieder beruhigt: Neutros eher leicht erhöht, und am nächsten morgen waren auch die Leukos wieder am ansteigen, trotzdem habe ich das Novalgin erstmal abgesetzt, bis die Leukos wieder im Normbereich sind)
    Wenn man drei Augenzeugen über denselben Unfall gehört hat, beginnt man darüber nachzudenken, ob an der Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #77
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    kurz mal den faden wiederbeleben...
    gibt es eine studie, die belegt, dass novalgin p.o. (tropfen/tablette) nicht zu agranulozytosen führt...sondern nur die i.v.-gabe...
    wollte mir grad der chef der viszeralchirurgie klar machen......?!?!?
    gehe jetzt mal auf studiensuche...aber vielleicht weiß jemand von euch auch rat
    Mein letzter Stand von vergangenem Jahr (wobei ich jetzt seither auch die Entwicklung nicht aktiv verfolgt habe:
    Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft teil mit: „Aus der UAW-Datenbank“ Agranulozytose nach Metamizol – sehr selten, aber häufiger als gedacht.
    Die Art der Applikation (intravenös oder oral) beeinflusst das Risiko [der Agranulozytose] vermutlich nicht.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2012
    Beiträge
    191
    Sähe man das nicht auch an einer Stomatitis, oder ist das eher nur theoretisch Symptom?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook