teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Tag 1 2 A

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, warum 1%???

    Beim Multiplizieren addiert sich die Unsicherheit, aber doch nicht beim addieren.

    Die Antwort muß doch B sein (mehr als 0.5% kann es niemals werden...

    100*.95+110*.95=210*.95

    100*1.05+110*1.05=210*1.05...

    Und das sind die Minima und Maxima der Summe, also bleibt die Abweichung 5%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Beiträge
    5
    Moin,

    Beim Multiplizieren von Werten multiplizierst Du die Unsicherheiten, und bei der Addition.... na, da addierst Du sie halt.

    Wenn das hier eine Multiplikation wäre, ergäbe das eine Unsicherheit von 1,0025%.
    Hier, bei der Addition, sind es genau 1%.

    Oder anschaulich: Stell Dir vor, der eine Wert weicht um 0,5 % nach oben, und der andere um 0,5 % nach unten ab. Dann ergibt sich ein Abstand von 1%.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Beiträge
    5
    ach, hier gehts ja um relative Unsicherheit!!!

    Ich Wurst! Du hast Recht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    was ist denn nun richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    0.5%

    Beim Multiplizieren Addieren die sich.

    Beim addieren mit gleicher Unsicherheit geschieht nichts, wie es ist wenn die unterschiedlich sind weiß ich nicht.

    In meinem Rechenbeispiel kannst du ja die maximale Abweichung nach Oben und Unten sehen.

    Das sind jedes mal 0.5% (jaj, ich hab mit 5 gerechnet, aber das verhältnis bleibt ja gleich...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook