teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum will man eigentlich immer als erstes ein Buch kaufen? Geh doch erst mal hin und laß das Tagesgeschäft auf Dich einwirken. Niemand wird vom "Fachfremden" erwarten, dass er sofort eine "Facharztnarkose" hinlegt. In meinem ersten Haus gab es einen QM-Ordner, der von den Mitarbeitern im Rahmen einer TÜV-Zertifizierung angelegt wurde. Das war eher ein ziemlich gutes Anästhesiebuch, welches halt auf das Haus zugeschnitten war. Vielleicht findest Du bei Deinem neuen Arbeitgeber ähnliches? Ansonsten mal nachhaken, ob der Chef bei einem Lehrbuch mitgewirkt hat. => Prozente? Und ansonsten: Gerade in der Anästhesie lernt man sehr viel von/mit den OÄ/Chef und der Pflege. Ich habe mich damals mit dem QM-Ordner weitergebildet und das ging sehr gut. Erst während der Intensivzeit habe ich mir dann das ICU, zur FA-Prüfung zusätzlich noch das Repetitorium Anästhesie und die 1000 Fragen gekauft. ==> M.E. ist eine gute Ausbildung(!) besser als im Regal verstaubende Bücher.
    I'm a very stable genius!



  2. #17
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ich kenn den kleinen Striebel nicht, aber wenn der vom Umfang so ist, wie der Taschenatlas von Thieme, dann ist das für jemanden mit Anspruch nicht ausreichend, auch nicht für die ersten Wochen.



  3. #18
    Gasmann Avatar von kra-
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Der Taschenatlas ist aber auch wirklich ein mieses Buch, würde ich keinem empfehlen. Der kleine Striebel bietet halt eine tolle, leicht verständliche Übersicht für den Einstieg und ich fand ihn für meine Famulaturen genial. Kann mir auch gut vorstellen, dass er für fachfremde Wechsler zu Beginn ausreichend ist. Besonders der Aufbau der verschiedenen Narkosegeräte und die Medikamentenübersicht fand ich sehr hilfreich. Wenn es dann später um spezielle Anästhesie geht (HTC, NCH, HNO...) würd ich dann vllt zu was größerem greifen. So stell ich mir als Student das zumindest vor.



  4. #19
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von kra- Beitrag anzeigen
    Der Taschenatlas ist aber auch wirklich ein mieses Buch, würde ich keinem empfehlen. Der kleine Striebel bietet halt eine tolle, leicht verständliche Übersicht für den Einstieg und ich fand ihn für meine Famulaturen genial. Kann mir auch gut vorstellen, dass er für fachfremde Wechsler zu Beginn ausreichend ist. Besonders der Aufbau der verschiedenen Narkosegeräte und die Medikamentenübersicht fand ich sehr hilfreich. Wenn es dann später um spezielle Anästhesie geht (HTC, NCH, HNO...) würd ich dann vllt zu was größerem greifen. So stell ich mir als Student das zumindest vor.
    Kann ich so unterschreiben

    Find den TA Anästhesie überhaupt nicht hilfreich, höchstens um mal was nachzulesen, allerdings ist das Konzept der Taschenatlanten allgemein nicht mein Geschmack.

    Bevor ich in der Anästhesie angefangen habe -was auch relativ kurzentschlossen war- hab ich auch den Striebel zu großen Teilen nochmal gelesen (fürs StEx davor schon einmal), man muß ja nicht die speziellen Teile lesen, das reicht später, aber so grundsätzliches über Wirkung und Dosierung der wichtigsten Medis (mein PJ-Unterricht Thema übrigens nachdem ich den verhassten Säure-Basen-Haushalt turfen konnte) und Narkose allgemein.
    Vieles lernt man *by doing*, seh ich auch so, aber ich persönlich hab vor neuen Dingen schon gern mal eine Grundahnung. Und dafür les ich lieber ein kurzes Buch ganz (auch wenns später vielleicht nicht mehr ausreicht, aber da kann man ja weitersehen), als daß ich einen Wälzer im Regal angestaubt im Regal stehen habe.

    Also, Empfehlung des kleinen Striebels

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich refreshe das Thema noch mal.
    Was ich als Anfänger auch noch als Abendlektüre ganz nett finde ist "Pssst... AINS-Secrets!" (Zacharowski). Das sind kommentierte, circa 10minütige Fallbeispiele.

    Ansonsten:
    Es gibt ja diverse gängige Zeitschriften, aber wie genau setzt man den Tipp pubmed um?
    Ich habe bislang immer nur zielgerichtet Literaturrecherche betrieben, aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man effizient nach relevanten Neuigkeiten aus meinem Fachbereich sucht.

    Vielleicht könnten wir bei der Gelegenheit auch noch mal kurz besprechen, was man sich an Fachzeitschriften so durchlesen könnte. Was mir ad hoc so einfällt:
    - AINS
    - Der Anästhesist
    - British Journal of Anaesthesia
    - Intensivmedizin Up2date
    - Notfallmedizin Up2date
    - ggf. Journal-Club AINS
    (Wobei es natürlich darauf ankommt, welche Möglichkeit des Zugangs man hier hat)

    Was würdet ihr an Fachzeitschriften noch so empfehlen?



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook