teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    häufig liest man in Stellenanzeigen oder auf der Homepage eines KHs, dass nach einem "EuGH konformen Dienstmodell" gearbeitet wird. Kann mir jemand sagen, was das konkret bedeutet? Gibt es in einem solchen KH noch 24h-Dienste? Oder hat man dort ein Schichtsystem eingeführt? Oder lässt sich dazu gar keine Aussage machen?

    Danke!
    Hepar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Hepar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    häufig liest man in Stellenanzeigen oder auf der Homepage eines KHs, dass nach einem "EuGH konformen Dienstmodell" gearbeitet wird. Kann mir jemand sagen, was das konkret bedeutet? Gibt es in einem solchen KH noch 24h-Dienste? Oder hat man dort ein Schichtsystem eingeführt? Oder lässt sich dazu gar keine Aussage machen?

    Danke!
    Hepar
    N'Abend!
    Da kannste in der Tat nur nachfragen. 24h sind möglich, ebenso wie Schichtdienst... Kommt halt drauf an, wie der 24h Dienst organisiert wird, also, ob über Opt-Out die max. Wochenarbeitszeit "angepasst" ist, oder ob die Stunden in Freizeit ausgeglichen werden?
    Wie gesagt, am besten mit dem Assistentensprecher verbinden lassen und mal unverbindlich nachhaken...
    LG
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Beiträge
    574
    Entweder 2- oder 3-Schichtsystem (mit Übergabezeiten) bzw. z.B. (BKH - Psychiatrie- Wöllershof, Bayern):
    1 Nachtdienstwoche alle paar Monate, wochenweise nur Spätdienst (Beginn nachmittags, dauert bis zur späten Übergabe an den Nachtdienst), normales "9-5" die restliche Zeit.
    Funktioniert da gut und wird auch entsprechend angenommen.

    Alternative:Spätdienst von normalem Dienstschluß bis z.B. 19 Uhr oder später, dann übernimmte ND, der am nächsten Tag morgens nach Übergabe geht. (z.B. Psychiatrie Regensburg)

    Häuser mit 24-h-Diensten sollte man eigentlich meiden wie die Pest, das ist heutzutage hinterwäldlerisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von stennadolny Beitrag anzeigen
    Häuser mit 24-h-Diensten sollte man eigentlich meiden wie die Pest, das ist heutzutage hinterwäldlerisch.
    Schön, wie Du wieder pauschalisiert. Je nach Fach, Arbeitsaufwand und anderen Umständen finde ich 24-h-Dienste nach wie vor attraktiver als ein Schichtmodell. Und physiologischer finde ich es auch (für mich zumindest). Also: jeder hat seine Präferenz, so pauschal kann man das doch nicht sagen...

    Zur Frage an sich kann ich leider nix sagen (lebe und arbeite ja ausserhalb der EU )
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook