teaser bild
Seite 169 von 170 ErsteErste ... 69119159165166167168169170 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 845 von 846
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #841
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Das Arbeitspensum kann nicht mehr bewältigt werden und es wird dadurch gelöst, dass man selektiert und nicht mehr jede Person eine*n Ärzt*in sieht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #842
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Was ist denn deine Idee zur Selektion?
    Im Krankenhaus wird triagiert. In seltenen Fällen wartet jemand mal nicht, aber sonst kommt jeder irgendwann dran.
    Weiß nicht wie es in den Praxen läuft. Hier liest man ja häufiger von Aufnahmestopps für Neupatienten. Da frage ich mich, ob das mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgeklärt ist und was die dazu sagt.
    Ansonsten habe ich keine alltagstaugliche Idee, wie die Selektion aussehen könnte. Denn wenn ich mir Triage im Krankenhaus anschauen, dann möchte ich mich nicht auf das Urteil von Pflegekräften verlassen. Ich selbst kann aber auch nur in meinem Fachbereich einschätzen, ob es wirklich eine Behandlungsnotwendigkeit gibt. Eine ärztliche Triage (zumindest durch mich) würde da keine Vorteile bringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #843
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich hab keine „Idee“. Wohin es geht sieht man derzeit sehr gut in der Politik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #844
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Das Arbeitspensum kann nicht mehr bewältigt werden und es wird dadurch gelöst, dass man selektiert und nicht mehr jede Person eine*n Ärzt*in sieht
    Ich denke auch, dass es so kommen wird.
    Ich denke es wird eine Art Gemeindeschwestern oder -pfleger (community nurses) geben. Entweder mit pflgerischer Ausbildung oder Studium als Physician assistants.
    Die werden den Großteil der Patienten in der Zukunft sehen und nur an einen Arzt überweisen, wenn sie nicht weiterkommen bzw. denken dass es nötig ist.
    Natürlich werden sie dabei auch Sachen übersehen. Das liegt in der Natur der Sache.

    Aber wenn man an die Reportage zurückdenkt, hatten die meisten Patienten dort auch Probleme, die nicht unbedingt einen Arzt erfordern...

    Ich denke nicht, dass das die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern wird. Und es wird zu einem Status- und Bedeutungsverlust von uns Ärzten führen.
    Aber ich denke, es wird so kommen. Politik und Gesellschaft werden sich denken, besser eine schlechte Versorgung als gar keine.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #845
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Also mein Hausarzt aus dem eher ländlichen Raum arbeitet auch ähnlich wie der Kollege aus der Reportage. Er Ist mittlerweile von ehemals 3 Hausärzten nur noch der einzige im Ort...
    Ruhig, gelassen und beständig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook