teaser bild
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 46 bis 50 von 50
Forensuche

Thema: Tag 2 A 119

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Semester:
    Arzt ohne Anstellung Ziel ÄiW Pädiatrie
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, das ist mir doch ein bißchen zu einfach. Es kann doch nicht die Absicht des IMPP gewesen sein, erst so zu verwirren u. dann doch bei der zunächst wirklich augenfälligen Lösung A zu landen. Ich meine, daß hier wirklich nicht mehr nur eine einfache Agorahobie vorliegt, sondern daß wir uns hier im Anfangsstadium einer Generalisierung ebendieser Angststörung befinden. Angstneurose liegt allerdings begrifflich ebenfalls sehr nahe. Ich hatte mich sehr spontan und eigentlich meiner Sache für C entschieden u. bin jetzt etwas verwirrt.....

    Ergo: die Frage sollte dringend rausfliegen !!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Ort
    münster
    Semester:
    9
    Beiträge
    25
    hi,
    ganz Deiner Meinung Isidor. C) müsste richtig sein ! Habe das gerad mal mit einem VTler diskutiert. Wer weiß wie das mit diesem Nachteilsausgleich für die eliminierten Fragen läuft? Und überhaupt: Was muss man machen, um eine Frage aus der Wertung zu canceln ? So, ich habe soeben meine Einladung fürs Mündliche erhalten : Ana und Physio .. Von daher werdet Ihr jetzt nicht mehr soviel von mir hören.. heiky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Ich will auch das "C" richtig ist.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Unregistered
    Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein. Weiter berichtet er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen, ausreiche, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen.
    Hm, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber habe gerade Zeit und Langeweile...

    Wo ist denn bitteschön das Problem dieser Frage?
    Im ersten Satz wird eindeutig die Agoraphobie beschrieben, da scheinen sich nun inzwischen alle einig zu sein.

    Also: erste "Arbeitsdiagnose": Agoraphobie

    Im zweiten Satz gibt es dann den typischen IMPP-Ablenksatz, den man einmal kurz genau lesen muß:

    ... den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen...

    Wer sich nun von diesem beknackten Fahrstuhl ins Boxhorn jagen läßt, hat sich einfach mit den letzten tausenden von IMPP-Fragen nicht vernünftig auseinandergestzt:
    denn, ob der nun mit dem Fahrstuhl aus der Hütte kommt, über eine riesige spanische Treppe, über eine Rutsche oder mit einem Fallschirm...
    alles völlig unerheblich, es geht um das "Haus verlassen" und damit um die "Angst vor der Angst"

    ... und diese schließt nach meinen rudimentären Psychokenntnissen kaum die Phobie als solche aus, ist sogar kennzeichnend dafür, oder nicht?

    Ich denke mal kaum, daß diese Frage in irgendeiner Form angreifbar ist und aus der Wertung genommen wird.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    und nochmal:
    Phobien= objektbezogen
    generalisierte Angsstörung= NICHT objektbezogen,sog. frei flottierende Angst

    Generalisierte Angsstörung bedeutet KEIN Zusammentreffen verschiedener Phobien.

    Was es gibt,sind phobisch organisierte Panikstörungen,daher auch im ICD-10 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

    Man denkt,aha,mehrere Ängste,ergo Generalisierung,aber *doh*
    weit gefehlt,weil die Klassifikation anders ist und die Pathogenese ebenfalls deutliche Unterschiede zeigt.

    Ich denke,dass die Frage nicht rausgenommen wird,weil die phobische Symptomatik in der Kauistik doch zu stark rauskommt,
    find es aber Schwachsinn,sowas ins Physikum zu stellen,denn dafür sollte man schon Psychiatrie bzw. Psychotherapie gehabt haben,um das richtig anpacken zu können.
    Geändert von condorito (18.03.2003 um 16:05 Uhr)
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

MEDI-LEARN bei Facebook