teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 50
Forensuche

Thema: Tag 2 A 119

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sach´s DIr, wenn sich jemand die mühe macht, hier die komplette Frage zu posten....ich hab keine Fragenvorlage
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein. Weiter berichtet er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen, ausreiche, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen.

    Welche der folgenden Angststörungen trifft am ehesten auf den hier beschriebenen Patienten zu?

    A Agoraphobie
    B Angstneurose
    C generali9sierte Angststörung
    D Klaustrophobie
    E Panikstörung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Unregistered
    A Agoraphobie
    B Angstneurose
    C generalisierte Angststörung
    D Klaustrophobie
    E Panikstörung
    Gut...dann machen wir es uns zunächst etwas einfacher :

    B, C und E bezeichnen mehr oder minder alle drei die gleiche Erkrankung (Im ICD-10 auch alle durch die gleiche Nummer verschläüsselt.... F41.0 wen´s interessiert )und passen nicht zu den beschriebenen Beschwerden.

    Ansonsten muß ich sagen, daß das IMPP tief in der gemeinheits-Kiste gegraben hat.... weil nämlich :


    "Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein." sehr für Agoraphobie spricht...aber DANN kommt ja noch der Fahrstuhl...das gemeine hierbei ist, daß der Fahrstuhl in diesem Falle ein Signal für den Patienten ist, daß er nach beendigung der Liftfahrt das Haus verlassen wird...er hat also nicht angst vor dem engen Fahrstuhl, sondern vor dessen bedeutung.

    Gemein, aber Agoraphobie dürfte hier wohl die richtige Lösung sein.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich bin ja nicht so Psychiatrie-bewandert, aber was späche in diesem Falle gegen eine generalisierte Angstörung?

    MfG,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann muss medilearn das noch ausbessern! Sie schreiben nämlich, dass bei 119 C richtig sei, aber nach Froschkönig ist A die richtige Antwort.

    Schade, mir bringt das nichts, denn ich habe auf D getippt. Immerhin ist D richtiger als die von medilearn angegebene Lösung C...

    Mist, es ist A

    Medilearn, bitte korrigieren!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook