teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 50
Forensuche

Thema: Tag 2 A 119

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meiner Meinung nach gerneralisiert er, weil er nicht durch den Gedanken an das Kaufhaus Angstzustände bekommt. vielleicht muss er irgendwann nur an die Farbe der Bodenfliesen der Eingangshalle denken und er bekommt Angst.

    Wie nennt man das denn dann???

    Aber du hast recht , denn laut der Symptome, die zu einer gerneralisierten Angststörung nach ICD-10 gehört...passt das alles nich....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Scheibenwelt rockt Avatar von Lokhbahr
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    52
    Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass er Angst vor Kaufhäusern verspürt leider nicht mit der Agoraphobie zuvereinbaren, da ein Kaufhaus ja kein großer weiter Platz ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Guest
    mensch, was ist denn nun richtig?

    ich empfehle dem IMPP dringend, diese Frage aus der Wertung zu nehmen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Lokhbahr
    Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass er Angst vor Kaufhäusern verspürt leider nicht mit der Agoraphobie zuvereinbaren, da ein Kaufhaus ja kein großer weiter Platz ist.
    Dazu ein kleiner Auszug aus einem Artikel :

    "Unter Agoraphobie verstand man lange ausschließlich die Angst vor großen Menschenansammlungen und großen Plätzen.


    Heute bezeichnet man die Angst, in einer Situation (keine relle Gefahr) bedrohliche oder peinliche Körpersymtome zu bekommen und ohne Hilfe zu sein ("Was ist, wenn mir im Kino schlecht wird?"), nicht weg zu können, oder gar die Kontrolle über sich zu verlieren. Die Situationen, die einmal Angst gemacht haben werden gemieden oder nur mit der gleichen Angst duchgestanden und ausgehalten. Auf Orte, an denen man noch nie war überträgt man die Ängste und Befürchtungen. Es entsteht die Angst vor der Angst.
    ......
    Situationen, die häufig vermieden werden müssen sind unter anderem Kaufhäuser, Supermärkte, U-Bahn, Zugfahren, Autofahren, Fliegen, Tunnel, Wartezimmer..., aber auch Spatziergänge im Wald, weites Entfernen vom Zuhause. Dabei empfindet jeder seine Angst anders und jeder hat andere, wenn auch ähnliche Symptome. Manche Agoraphobiker haben keine Probleme weitere Strecken alleine mit dem Auto zu fahren, empfinden es aber als Greuel in einer Warteschlange zu stehen. Andere sind in der Lage mit dem Bus zu fahren, aber nur, wenn dieser nicht allzu voll ist.
    "
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Scheibenwelt rockt Avatar von Lokhbahr
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Aufklärung. Aber muss ich in Zukunft für die Examensvorbereitung tatsächlich die neuesten Artikel in irgendwelchen Zeitschriften gelesen haben um noch differenzieren zu können, was jetzt genau richtig ist? Kann doch eigentlich nicht sein. Schade drum, ist der Punkt auch weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook