teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Ich hoffe das Thema passt hier rein, denn ich weiß nicht wo ich sonst um objektive Meinungen oder um Erfahrungsberichte bitten könnte.

    Momentan besuche ich die 12. Klasse. Da meine Noten nicht gut genug sind um Medizin zu studieren, was ich unbedingt studieren möchte, was mir aber leider viel zu spät klargeworden (im Rahmen eines Praktikums und dem Besuch von Medizinvorlesungen) ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht die 12. Klasse an einer anderen Schule freiwillig wiederhole. Also mein Schnitt beim letzten Zeugnis war 2.3, womit man ja trotz gutem TMS und Fächer- und Ausbildungsboni Null Chancen hat, außer man wartet 13 Semester auf seinen Studienplatz. Mir war bis vor drei Monaten nicht wirklich klar gewesen, dass jede Note für meine Zukunft entscheidend ist, weshalb ich kaum etwas für die Schule getan habe....

    Klar, ich könnte versuchen, die verlorenen Punkte noch wettzumachen. Leider lässt sich das vorgefasste Bild bei einigen Lehrern was die mündliche Mitarbeit angeht kaum oder gar nicht ändern, was ich jetzt bei der Notenvergabe zum Quartal leider wahrgenommen habe. Nichts ist unmotivierender als die gleiche Somi-Note oder sogar eine schlechtere zu kriegen, wenn man sich Mühe gibt und um einiges besser war als im letzten Quartal. Versteht mich nicht falsch, ich will diesen Lehrern keinerlei böse Absicht, weder eine persönliche Abniegung gegen mich oder Rassismus, unterstellen, dennoch ist es dreist wenn das einzige Argument des Lehrers für die gleiche Somi-No: "Ja, Sie haben ja Recht, dass Sie sich sehr viel besser beteiligen als im letzten Quartal, aber dann habe ich Sie wohl im letzten Halbjahr zu gut bewertet", ist. Bei den anderen Lehrern stehe ich jetzt im Schnitt etwa 2 Punkte besser.

    Aber ich denke eigentlich, dass es wahrscheinlich einfacher ist, bei Null nochmal anzufangen, als zu probieren die vorlorenen Punkte wieder wettzumachen, mit Lehrern, die noch kein Bild von einem haben, dass sich kaum revidieren lässt.
    Außerdem könnte ich meine LKs nochmal wählen und Fehler die ich bei der Wahl meiner Fächer gemacht habe, korrigieren.

    Aber dennoch habe ich Angst, dass ich vielleciht doch schlchtere Noten haben könnte, als ich bis jetzt gehabt habe. Denn ein Schnitt von 2.3 ist ja eigentlich nicht schlecht...

    Habt ihr Erfahrungen mit dem freiwilligen Wiederholen gemacht? Gute oder eher Schlechte? Was würdet ihr mir raten? Die 12. wiederholen, oder das Abitur durchziehen, und eine Ausbildung machen, da ich ja 13 Semester auf einen Platz warten müsste...

    Liebe Grüße und vielen lieben Dank im voraus



  2. #2
    dem Notenzwang entsagend
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Also ich würde wiederholen. Bist Du G8erin? Dann erst recht. Bei mir an der Schule hatten G8er nicht die gleiche Chance wie die anderen.. waren teils weniger informiert, etwas zu unreif für die Oberstufe, kamen mit dem plötzlichen Druck nicht klar.

    Das mit Deinen Lehrern ist höchstproblematisch, kommt mir aber bekannt vor. Das Problem hatten bzw. haben ein paar Kollegen auch. Aber es lässt sich doch lösen. Hast Du eineN TutorIn oder einen Jahrgangsleiter? Mit ihr oder ihm würde ich mal reden.

    Musst Du sehen, was Du machst.

    Aber falls Du Dich entscheiden solltest, Dein Abi so durchzuziehen, würde ich Dir empfehlen, Dich mal nach einem Auslandsstudium umzusehen. Oder einem Erststudium im Ausland (kann ja auch Österreich sein!).


    die.kleine.helene
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    331
    Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber wenn du dir sicher bist, dass du den Schnitt schaffen kannst, würde ich auf jeden Fall wiederholen.
    Das eine Jahr fällt später wirklich 0,0 ins Gewicht.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    Edit:sorry...war voll der falsche thread..keine ahnung, wie das passiert ist ((:
    Geändert von leofgyth77 (12.05.2011 um 10:15 Uhr)
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo *Leni*,

    dein Problem kommt mir sehr bekannt vor und ich kann dir dazu nur einen Erfahrungsbericht liefern.

    Folgender Fall:

    - Zehntklässlerin vor 3 Jahren an einem humanistischen Gymnasium mit konstant Note 3-4 in allen Fächern, die auf die Frage nach ihrem Berufswunsch ganz verschämt antwortete: " Ärztin, aber dafür bin ich eh nicht gut genug."

    - Nachdem ihr Umfeld ihr dann erklärt hatte, dass sie sich nur anstrengen müsste, dann klappt das schon, keimte Hoffnung auf. Sie hat daraufhin mit Beginn der 11. Klasse ihr Lernverhalten und ihre Einstellung der Schule gegenüber komplett geändert.
    Ergebnis: fast gleich Null!
    Bis auf solche Fächer wie Mathe, wo 2 und 2 eben 4 ist und nichts anderes und der Lehrer somit auch das Häkchen setzen musste.

    -Zum Ende der 11. war die Verzweiflung groß und die Bestätigung da, dass sie den "Namen" den sie sich in der Mittelstufe an dieser Schule erworben hatte, nicht wieder los wird.

    - Dann die Entscheidung das Gymnasium zu wechseln und sich an der neuen Schule von Anfang an anders zu präsentieren.

    -Lange Rede kurzer Sinn:
    Klassenbeste, Schule macht wieder Spaß und es läuft nach momentanem Stand auf ein 1,0 Abi hinaus und somit auf einen Studienplatz in Medizin direkt im Anschluss.

    Die Geschichte ist nicht erfunden und vielleicht macht sie dir und anderen etwas Mut?!


    LG pillango



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook