teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was halten eigentlich Medizinstudenten vom NC?

Teilnehmer
209. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der NC ist ein adäquates Mittel um eine Vorauswahl zu treffen um die begrenzte Zahl der Studienplätze sinnvoll zu verteilen.

    106 50,72%
  • Ich halte den NC nicht für sinnvoll, es sagt nichts über die Eignung für ein Medizinstudium aus und ist ein ungerechtes, einseitiges System zur Vergabe der Studienplätze.

    103 49,28%
Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 187
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, wir würden gerne wissen was eigentlich Medizinstudenten vom NC halten. Welche Erfahrungen habt ihr persönlich während eures Studiums gemacht mit Leuten die Z.B den NC nicht erreicht haben aber trotzdem studieren. Oder hat sich für euch persönlich rausgestellt das den guten Abiturienten das Studium viel leichter fällt als nicht so guten Abiturienten? Oder umgekehrt? Sind eurer Erfahrung nach Leute die mehrere Jahre auf den Platz gewartet haben besser vorbereitet und zielstrebiger?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163
    Vielleicht ist der NC nicht das beste, aber das gerechteste Kriterium für die Vergabe bei begrenztem Platzangebot und ständig ansteigender Bewerberzahl. Wer sich zwei Jahre in der Schule erfolgreich anstrengt, sollte grundsätzlich wählen dürfen, egal was. Ganz einfach. Die anderen haben die Chance oder eben die Pflicht nachzuliefern: Berufserfahrung, berufsrelevantes Erststudium. Müll sind mMn Bewerbungsgespräch und Test, subjektives Tamtam oder Zeitverschwendung. Wartezeit ist zwar als Chancenkriterium gesetzlich vorgeschrieben, aber sicher kein Gütesiegel.

    Zur Frage zur Vergleichbarkeit von Medizinstudenten mit guter DN gegenüber anderen ist im zweiten Semester bisher nur soviel zu sagen: Diejenigen mit den guten Abiturnoten tun sich wesentlich leichter mit dem Lernen als die Wartezeitler und -obwohl nur ein Einzelfall- eine Studentin, die übers Los hereingekommen ist, vergeigt mit schöner Regelmäßigkeit eine Prüfung nach der anderen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    chop chop Avatar von Hades
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Es gibt kein Verfahren, welches für alle gerecht ist (auch der NC nicht).

    Es ist allerdings ein funktionierendes Verfahren und wer eine schlechte Abinote hat, der kann eben warten.
    Bevor man sich die Aufnahmeverfahren anschaut, sollte man vielleicht erstmal zusehen genug Plätze zu haben, die ein solches Verfahren überhaupt rechtfertigen.
    Der NC liegt mittlerweile zwischen 1,0 und 1,2 (was die Auswahlverfahren vielleicht wieder teilweise rausholen) und die Wartezeit steigt immer weiter an und liegt jetzt bei 6 Jahren. Die meisten spekulieren ja jetzt schon, dass es zum nächsten WS 7 Jahre werden.
    Vorerst werden die doppelten Abiturjahrgänge keinen Einfluss auf die Warter haben, aber ich bin mir sehr sicher, dass die NCler ihre helle Freude daran haben werden.

    Aber zur Grundfrage nochmal, ob es nun fair ist oder nicht, empfindet jeder subjektiv.
    Fand ich es fair 6 Jahre zu warten? Nö.
    Findet jemand der einen 1,0er Schnitt hatte es als fair? Ja sicher, warum auch nicht?

    Jetzt erstmal und dann weiter Histo lernen :p.
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.077
    Ich sehe es ähnlich wie Hades.

    Ich empfinde das System, so wie es ist, als das fairste das zur Zeit möglich ist.
    Auch ich musste 6 Jahre warten aber ich war in der Schule auch richtig faul. Hät ich nur ein Viertel oder die Hälfte meines jetzigen Lernpensums in die Schule gesteckt wäre auch ich wahrscheinlich schneller dran gewesen. Wer diese Notwendigkeit bereits in der Schule erkennt, sollte natürlich über seine Note einen Platz bekommen.

    Das einzige Problem ist eben, das die "Schere" immer weiter auseinanderklaffen wird.

    So, ich muss mich wieder den Sinnesorganen und dem ZNS widmen.
    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manche strengen sich an und bekommen dennoch keinen Studienplatz, da die Auswahlgrenzen fast nicht mehr human sind?!?!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook