teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was halten eigentlich Medizinstudenten vom NC?

Teilnehmer
209. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der NC ist ein adäquates Mittel um eine Vorauswahl zu treffen um die begrenzte Zahl der Studienplätze sinnvoll zu verteilen.

    106 50,72%
  • Ich halte den NC nicht für sinnvoll, es sagt nichts über die Eignung für ein Medizinstudium aus und ist ein ungerechtes, einseitiges System zur Vergabe der Studienplätze.

    103 49,28%
Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 187
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    chop chop Avatar von Hades
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lightning_Bolt Beitrag anzeigen
    Seltens so einen Rotz gelesen. Da müssen sogar die Lymphabflüsse des Pimmels warten, die 5mins des Lesens hier waren es mir wert.
    Selten so gelacht, danke für den Kommentar. War nach dem ganzen Histoscheiß echt gut
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Wenn jemand ein gutes Abi macht und danach direkt anfangen will zu studieren, dann ist das sein gutes Recht. Dass derjenige dann erst 18 oder 19 ist minderqualifiziert ihn in keinster Weise. Das Studium ist erstmal nur lernen, lernen, lernen. Da bringen einem soziale Kompetenzen rein gar nichts. Und ich hab bisher eigentlich keine Leute getroffen, von denen ich sagen würde, dass die absolut ungeeignet sind, bzw. für menschlichen Umgang nicht geschaffen wären. Wenn die fertig sind werden die einen guten Job machen.
    Ich hab nach wie vor eher das Gefühl, das ist das Standardargument von Ex-Pflegern, Eingeklagten oder Wartezeitlern, die vllt. im Krankenhaus mal vom Arzt zusammengefaltet wurden, oder wegen Ablehnungen von den Unis gefrustet sind. Das man dafür die guten Abiturienten zur Zielscheibe macht find ich inzwischen nur noch arm. Die Diskussion hat überall an Substanz verloren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    chop chop Avatar von Hades
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Ich hab nach wie vor eher das Gefühl, das ist das Standardargument von Ex-Pflegern, Eingeklagten oder Wartezeitlern, die vllt. im Krankenhaus mal vom Arzt zusammengefaltet wurden, oder wegen Ablehnungen von den Unis gefrustet sind. Das man dafür die guten Abiturienten zur Zielscheibe macht find ich inzwischen nur noch arm. Die Diskussion hat überall an Substanz verloren.
    Wirf mal nicht alle in einen Hut
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Mach ich nicht. Aber es sind nun mal immer die gleichen Leute, die mit dem gleichen Thema und den ewig gleichen Argumenten kommen.
    Is ja nicht nur das Thema NC. Beim KPP gehts da gleich weiter. Irgendwie hab ich halt das Gefühl jeder Pfleger/Pflegerin meint das alleinige Recht auf soziale Kompetenz zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Wenn jemand ein gutes Abi macht und danach direkt anfangen will zu studieren, dann ist das sein gutes Recht. Dass derjenige dann erst 18 oder 19 ist minderqualifiziert ihn in keinster Weise...

    ...Das man dafür die guten Abiturienten zur Zielscheibe macht find ich inzwischen nur noch arm. Die Diskussion hat überall an Substanz verloren.

    Sehe ich genauso. Man hat manchmal das Gefühl, als ob Sozialkompetenz und Eignung zum Arztberuf allein mit einem Abi > 2.5 korreliert zu sein scheint. Einfach lächerlich! Wer die Oberstufe zum Partymachen statt zum Lernen benutzt hat, hat sich dadurch nicht zum besseren Menschen entwickelt. Er hat sich wahrscheinlich nur den Abschluss versaut, es sei denn es lag generell an mangelnden Fähigkeiten. Dass man mit 25 oder 30 ein reiferer Mensch ist, ist doch logisch. Auch Berufserfahrung führt zwangsläufig dazu. Aber da kommen die heute 19jährigen auch noch hin. Klar, dass man jetzt als jüngerer Student noch mehr Interesse am Feiern hat. Vieles wird nachgeholt, was vielleicht vor dem Abi vernachlässigt wurde. Das mag einem älteren Semester unreif vorkommen, ist aber völlig legitim, solange das Studium bewältigt wird. Und es gibt keine Zahlen, die das in Frage stellen, im Gegenteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook