teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir muessen hier ein sog. e-portfolio fuehren, was so ungefaehr einem Logbuch entspricht. Wie der Name schon suggeriert, ist es elektronisch und nicht "paper based".

    Ich bin schon immer schlecht gewesen, Eingriffe und Kompetenzen wie EKG-Auswertung zu dokumentieren: ich bin -ich gebe es zu- zu faul, habe aber auch das Problem, dass ich oft einen Kollegen zum elektronischen gegenzeichnen brauche, was oft dazu fuehrt, dass man den Leuten hinterher rennen muss, da sie es nicht mal schnell auf Papier abzeichnen koennen.

    Wenn ich nach Hause komme, bin ich oft muede, hungrig und der Gedanke, mich erst einzuloggen, um meine Heldentaten zu dokumentieren, nervt einfach nur noch und ich schiebe es es ewig vor mir her.

    Das Problem: ich muss meine Kompetenzen nachweisen und dazu brauche ich eben dieses schei$$ e-portfolio.

    (Habe ich eigentlich schon erwaehnt, dass auch schon mal abstuerzt und keiner so recht mit der Sprache herausruecken will, was denn passiert, wenn man alle seine Daten dabei verlieren sollte?)

    Wie geht Ihr mit Euren Logbuch-Dokumentationen um? Habt Ihr z.B. einen festen Wochentag, wo Ihr Euer Logbuch aktualisiert?
    Kommt Euch mein Problem bekannt vor, oder denkt Ihr "Wo liegt da das Problem?"

    Hat einer von Euch ein elektronisches Logbuch? Wenn ja, wie findet Ihr es? Lieber "paper based" oder elektronsich?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Wir in der Schweiz haben ja auch ein elektronisches Logbuch, dass ich einfach alle paar Wochen mal update. Der Vorteil ist, dass das Programm sehr stabil läuft, ich nur einmal einen Ausdruck bei Vertragsende in einem Spital vom Chef gegenzeichnen lassen brauche und natürlich die OP-Berichte als Hardcopy im Ordner rumliegen habe.

    Das Programm rechnet brav vor, welche Eingriffe man noch braucht und ich habe es als sehr komfortabel empfunden. Aber digitales Gegenzeichnen ist ja wirklich nen Megakrampf!

    Hast du nicht jemanden mit dem gleichen Problem, mit dem du dich einmal pro 2 Monate in ein Büro setzt und ihr euch gegenseitig auf die Schnelle gegenzeichnet?

    lg, n
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Analoger OP-Katalog.
    Wir haben auch eine digitale Variante, aber die kennt nicht alle OPSCodes und ist dadurch suboptimal.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    ich führe ein paper-based logbuch (kl. schw. büchlein), in das ich mir immer ein kleines patientenetikett klebe und nebendran die entsprechende maßnahme notiere (zvk, itn, pdk,...)..
    zuhause oder unterwegs (bahnfahrten eignen sich herrlich dafür) übertrag ich das ganze dann bei gelegenheit in eine entsprechend aufgeblasene excel-tabelle...
    und demnächst werd ich meinem chef das ganze mal zum abzeichnen hinlegen (paper-based logbuch der dgai/bda)...sollte somit alles passen..

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also hier wird das sehr streng gehandhabt. Ich kann nicht einfach mal einen Kollegen darum bitten, einiges gegenzuzeichnen - da kann ich gleich meine Registrierung abgeben...

    Wir duerfen auch keine Patientendaten, also auch keine Etiketten ausserhalb des KHs aufbewahren - daher kann ich leider weder Namen noch KH-Nummer der Patienten auf eine Tabelle schreiben...

    Das mit dem Bahnfahren und Logbuch eintragen ist dabei gar nicht so schlecht.
    Ich muss irgendwie ein System finden, diese Daten einzutragen, sonst bekomme ich ein Problem.

    Wann tragen denn diejenigen, die ein papierbasiertes (will versuchen, keine Anglizismen einzufuehren) Logbuch besitzen, ihre Daten ein? Taeglich? Einmal die Woche? An einem festgelegten Wochentag? Oder bevor Ihr Euer Mitarbeitergespraech habt?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook