teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 67
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah, dann hab ich das überlesen.
    Dann solltest du dir schon mal die ein oder andere Naht- und Knotentechnik aneignen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Nein, Knotentechniken braucht man nicht zu lernen, es wird eh die falsche für die jeweilige Klinik sein

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Strato Beitrag anzeigen
    nach dem 35. Versuch einen ZVk zu legen
    Das wird nicht passieren, versprochen. Wenn du kein absoluter Grobmotoriker bist wirst du das sehr schnell lernen und feststellen, dass auch Oberärzte nicht immer auf Anhieb treffen und ab und an doch das Sono herbeigeschafft werden muss.
    Die handwerklichen Sachen sind sicher das geringste Problem. Ich hab im Wahltertial jetzt ZVKs, arterielle Kanülierungen, Intubationen etc. ohne Probleme hinbekommen, ich glaub das Problem wird eher sein, sich die Arbeit zu organisieren, nicht die Hälfte zu vergessen und nicht völlig den Kopf zu verlieren, wenn mal Chaos ausbricht.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Also praktisch sollte man Blutabnehmen und Viggos/Venflows however legen können...zumindest in Deutschland. Der Rest ergibt sich.
    Und bei Patienten eine Anamnese und Status zu machen ist ja eine Voraussetzung, die man ja während des Studiums gelernt haben sollte.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2007
    Beiträge
    208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mich nur anschliessen:

    Körperliche Untersuchung: wobei in Deutschland darauf viel weniger Wert gelegt wird, hier werden unzählige Zusatzuntersuchungen gemacht. Pneumonie ausschließlich anhand des auskultatorischen Befundes und ohne Röntgen zu diagnostizieren und zu behandeln grenzt hier beinahe an Kunstfehler. ;)

    Blut abnehmen und Flexülen legen sind Grundfähigkeiten. Ist m.E. bei schlechten Venenverhältnissen deutlich schwieriger als Lumbalpunktion, ZVK oder Drainagen. Guter Tipp: Kosten außer Acht lassen und Blut über große Flexülen abnehmen. In meinem Haus haben wir zur Blutentnahme nur Billig-Butterflies zur Verfügung, mit denen man kein Gefühl hat. Nach zwei, drei frustranen Versuchen mit dem Ding eine Vene zwecks Blutentnahme zu punktieren, lege ich lieber eine weiße Flexüle. Das klappt meistens.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook