Karow/Lang: Cromoglycinsäure:
-kaum enterale Resorption-->lokale Applikation ABER: Clemastin bei Kinder NW: paradoxe Erregung.
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Hallo,
ich sehe auch Clemastin (Tavegil(r)) als richtig an. Gehen wir die Lösungen durch
A) Calciumcarbonat - bringt gar nichts
B) Beclomethason per inhal. - bringt nur bei Asthma bronchiale
einen Effekt
C) Cromoglicinsäure stabilisiert Mastzellen, da diese aber
bereits degranuliert sind, bringt es als Akuttherapie nichts.
Wird prophylaktisch eingesetzt.
D) Meiner Ansicht nach die richtige Lösung
E) Da es sich um keine generalisierte Reaktion handelt, ist
Prednisolon meiner Ansicht nach eine Spur zu heftig
Gruß!
Kai
Karow/Lang: Cromoglycinsäure:
-kaum enterale Resorption-->lokale Applikation ABER: Clemastin bei Kinder NW: paradoxe Erregung.
Im Karow steht aber auch ausdrücklich im Kästchen zu Cromoglicinsäure: " rein prophylaktische Wirkung, unwirksam bei akuten Beschwerden" und um AKUT ging es in der Frage!
Ich mein außerdem:entweder hat das Kind Juckreiz oder hat nicht---- was macht da das bißchen paradoxe Erregung, die kommt durch den Juckreiz wohl denn auch!
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Ich würd das mit der paradoxen Erregung auch nicht zu ernst nehmen. Die kann bei allen zentralgängigen H1-Blockern vorkommen, so auch bei
Dimenhydrinat (Vomex), was man Kindern sehr gerne bei Übelkeit gibt.