teaser bild
Seite 3 von 100 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 500
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    Am besten die gehst mit deinen Scheinen zu den Praktikumsleitern, die für die Humanmedizinerpraktika zuständig sind und schilderst denen deine Situation. Du kannst denen ja zeigen, erklären bzw. vorweisen was ihr in den Praktika gemacht habt und eventuell stellen die dir dann eine Äquivalenzbescheinigung aus. Damit wird dir das LPA mit ziemlicher Sicherheit die Scheine anerkennen. Ohne eine Äquivalenzbescheinigung wird es schwerer denke ich.

    Quereinstieg ist es schon, allerdings hatte ich das Glück in Marburg in den ganzen Humanmedizinerveranstalungen zu hocken. Ein Marko- und Mikroanatomie kommt man wohl sonst garnicht ran.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    8
    Hi,

    erstmal auch von mir vielen Dank für den Bericht und deine Bereitschaft, Auskunft zum Wechsel von der Zahn- in die Humanmedizin zu geben.
    Auch ich will eigentlich Humanmedizin studieren, habe aber mit Abitur 2,0 und einem guten TMS lediglich die Chance auf einen ZM Platz.
    Wenn ich die ganze Problematik richtig verstanden habe gibt es 2 Hürden:

    1. die äquivalenten Scheine zu bekommen
    2. mit den Scheinen dann auch irgendwo eine Zulassung im höheren FS zu bekommen.

    Ersteres wäre für mich kein Problem, da ich in Heidelberg ZM studieren würde und man mir versichert hat, dass ich dort alle Humanmediziner-Scheine bis zum Physikum machen darf.
    Laut der Studienberatung in HD ist der zweite Punkt schon eher ein Problem. Innerhalb von HD wechseln zu können sei sehr unwahrscheinlich, wie es an anderen Unis aussieht, dazu konnten bzw. wollten sie auch keine Aussage machen. Sie gaben nur zu bedenken, dass Ortswechsler in der Humanmedizin immer Vorrang vor den Fachwechslern haben und das Abitur auch im höheren FS als Auswahlkriterium gilt (mit 2,0 bin ich da ja nicht so gut dabei). Zudem würden in der Humanmedizin meisst nur wenige Plätze frei werden, die wiederum schon bei der Zulassung zum 1. FS in Form von leichter Überbuchung einberechnet wären.
    Und damit zur eingetlichen Frage: Wie schwer ist es denn nach deiner Einschätzung einen Platz zu bekommen, wenn man erstmal die Scheine hat, um sich ins 2.,3.,4. oder 5. FS zu bewerben? Hast du mitbekommen, wie viele Plätze an anderen Unis frei geworden waren bzw. wie viele Bewerber für nen Quereinstieg es gab? Hättest du dich damals auch mit dem Zahnmedizinstudium abgefunden, wenn es nicht geklappt hätte oder wie wäre dann dein Plan gewesen? Hattest du dich damals mit einer Klage ins höhere FS befasst?
    Gibt es sonst noch Dinge zu beachten, an die ich noch nicht gedacht habe?
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    moin
    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir sagen, dass die Chancen für einen Quereinstieg für dich sehr gut stehen, weil du in Heidelberg alle Scheine machen kannst. Dadurch kannst du dir auf jeden Fall nach 2-3 Semestern zwei Anrechnungsbescheide ausstellen lassen. Einmal für 1 Semester mit drei Scheinen und einmal für 2 Semester mit 6 Scheinen mit denen kannst du dich dann bei allen Unis auf ein höheres Semester bewerben. Durch die zwei Anrechnungen kannst du dich zB im Winter dann auch aufs Dritte bewerben und im Sommer dann aufs Zweit oder Dritte je nachdem ob die Unis auch immer Sommer zum 1. Semester zu lassen.
    Warum deine Chancen meiner Meinung nach gut stehen. Aus meinem Semester in Marburg haben es vier Leute versucht und alle wurden genommen in München oder in Göttingen. Vor allem in München stehen die Chancen anscheinend sehr gut, weil die Vorklinik so groß ist. Zudem habe ich hier in München einen Quereinsteiger kennengelernt, der auch noch einen Platz in Jena bekommen hat. Manchmal kann die Zulassung auch sehr lange dauern bis weit in das Semester hinein.
    Für einen Quereinstieg hast du in Heidelberg einfach eine optimale Ausgangslage.

    Ich hätte es bis zum Physikum weiter versucht und dann Zahnmedizin durchgezogen. Danach entweder Oralchirurgie oder über Zweitstudiumsquote dann Medizin. Du bekommst im Prinzip zu 100% einen Platz, weil du als besonderes berufliches Interesse angeben kannst, dass du MKG-Chirurg werden möchtest. Das dauert zwar lange ist aber auf jeden Fall ein Weg. Man muss eh bis 70 arbeiten... da sind ein paar Jahre Studium mehr auch kein Beinbruch.

    Wegen dem Klagen habe ich mich auch umgesehen und da scheinen die Chancen wohl ausgezeichnet zu sein.
    http://selbmann-bergert.de/willkommen/
    Die sagen in ihrer Broschüre zum Beispiel, dass sie jedem Mandanten, der in ein höheres Semester klagte, bis jetzt einen Platz erstreiten konnten. Ob man das jetzt glaubt ist natürlich jedem selbst überlassen aber mit dir klagen vielleicht noch 20-30 andere und nicht 1000 wie zum ersten Semester. Kostet natürlich auch so an die 8.000 Öcken.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es so zu machen... in 12 Wartesemestern bist du schon Zahnarzt.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Tim89 Beitrag anzeigen
    Hi,

    erstmal auch von mir vielen Dank für den Bericht und deine Bereitschaft, Auskunft zum Wechsel von der Zahn- in die Humanmedizin zu geben.
    Auch ich will eigentlich Humanmedizin studieren, habe aber mit Abitur 2,0 und einem guten TMS lediglich die Chance auf einen ZM Platz.
    Wenn ich die ganze Problematik richtig verstanden habe gibt es 2 Hürden:

    1. die äquivalenten Scheine zu bekommen
    2. mit den Scheinen dann auch irgendwo eine Zulassung im höheren FS zu bekommen.

    Ersteres wäre für mich kein Problem, da ich in Heidelberg ZM studieren würde und man mir versichert hat, dass ich dort alle Humanmediziner-Scheine bis zum Physikum machen darf.
    Laut der Studienberatung in HD ist der zweite Punkt schon eher ein Problem. Innerhalb von HD wechseln zu können sei sehr unwahrscheinlich, wie es an anderen Unis aussieht, dazu konnten bzw. wollten sie auch keine Aussage machen. Sie gaben nur zu bedenken, dass Ortswechsler in der Humanmedizin immer Vorrang vor den Fachwechslern haben und das Abitur auch im höheren FS als Auswahlkriterium gilt (mit 2,0 bin ich da ja nicht so gut dabei). Zudem würden in der Humanmedizin meisst nur wenige Plätze frei werden, die wiederum schon bei der Zulassung zum 1. FS in Form von leichter Überbuchung einberechnet wären.
    Und damit zur eingetlichen Frage: Wie schwer ist es denn nach deiner Einschätzung einen Platz zu bekommen, wenn man erstmal die Scheine hat, um sich ins 2.,3.,4. oder 5. FS zu bewerben? Hast du mitbekommen, wie viele Plätze an anderen Unis frei geworden waren bzw. wie viele Bewerber für nen Quereinstieg es gab? Hättest du dich damals auch mit dem Zahnmedizinstudium abgefunden, wenn es nicht geklappt hätte oder wie wäre dann dein Plan gewesen? Hattest du dich damals mit einer Klage ins höhere FS befasst?
    Gibt es sonst noch Dinge zu beachten, an die ich noch nicht gedacht habe?
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
    ...............................
    Geändert von medimaghreb (03.09.2011 um 00:55 Uhr)



  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Danke für deinen Bericht!

    Ich bin gerade am Überlegen, was bei Bio angerechnet werden könnte. Und wie lange man das studieren muss, im zweiten Fachsemester anfangen zu können.

    lg, Kiddo



MEDI-LEARN bei Facebook