teaser bild
Seite 55 von 100 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 500
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    damit scheine äquivalent sind, brauchen sie einen medizinischen bezug. du müsstest also herausfinden, ob du sie z.b. mit den medizinern zusammen hast.
    potentielle scheine sind bio, chemie, physik, biochemie, physio und anatomie (histo und makro).
    am einfachsten wäre es, wenn du studenten aus höheren semestern fragen würdest. profs oder die uni kannst du vergessen, die wollen natürlich keinen quereinsteiger unterstützen. drei von diesen scheinen brauchst du mindestens, aber 6 wären besser. zum 2. semester gibt es so viele bewerber, da kann man jahrelang auf einen platz warten. zum 3. sieht es schon deutlich besser aus, aber auf die 6 scheine muss man erstmal kommen. das schafft man eigentlich nur als zahni. denn wofür sollte man biologen oder biochemiker in den präpsaal lassen?
    bei deinen beiden fächern ist sehr viel eigeninitiative und engagement gefragt. du müsstest herausfinden, welche uni am besten geeignet ist und dann bei deinen profs um die äquivalenzbescheinigung bitten. das war schon bei zahnmedizin schwierig und bei anderen fächern wird es noch schwieriger sein. es hört sich immer so einfach an, aber der quereinstieg kostet viel mühe und nerven.

    ich rate dir also dringend, wenn du medizin studieren willst, dich zu überwinden und ins ausland zu gehen. selbst da wird es immer schwieriger, einen platz in deutschland zu bekommen.
    oder du bleibst in deutschland und machst die wartezeit voll.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #272
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Ich muss leider nochmal was fragen und zwar geht es um die Bewerbungsfristen für ein höheres Fachsemester. Hab mich auf ein paar Uni-Homepages mal rumgeklickt und da kommt wiederholt der 15.1. für SS und 15.7. für WS.
    Was ist denn jetzt aber wenn ich meine Scheine theoretisch nach dem WS zusammen hätte, die entsprechenden Klausuren aber erst im Februar sind?? Dann verpasst man doch die Frist! Bewirbt man sich auf Verdacht, sprich man gibt vor die Scheine zu haben und darf sie nachreichen oder wie ist das..?

    Danke euch schonmal!
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #273
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    du bewirbst dich fristgerecht, reichst dann deine scheine beim lpa ein, wenn du sie hast und kannst dann den anrechnungsbescheid nachreichen. hab ich auch so gemacht. musst du nur eine notiz machen bei der bewerbung. für das nachreichen gibt es dann meistens auch eine frist.
    wenn du durchfällst, klappt das natürlich nicht mehr und müsstest dann im extremfall leider den platz ablehnen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #274
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    alles klar, vielen Dank für die Hilfe!!
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #275
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    HD
    Semester:
    Alle...warte, wo hab ich die Diss vergessen?
    Beiträge
    583
    Wie sieht die Chance eines Quereinstiegs von Zahnmedizin in Heidelberg aus? Dort ist ja die komplette Vorklinik identisch und man kann sogar auch das Physikum mit schreiben. Wie ist die Chance eines Wechsels ins 1. klinische Fs? Oder ist die Chance in der Vorklinik zu wechseln höher?

    Ich mache mir nämlich gute Chancen für einen ZM-Platz in Heidelberg mit knapp über 50 Punkte aus..naja aber studiere momentan schon Bioinformatik (Vlt. kann ich mir hier was auch anrechnen lassen, da ich Praktika und Vorlesungen in Biochemie und Physio und Anatomie mit den Medizinern hab...aber immer ne vereinfachte Version oder zum Teil verkürzte Klausuren hab.) Nun weis ich nicht ob ich abbrechen soll und wechseln und einen Quereinstieg probieren soll oder das Risiko lieber nicht eingehen soll, weil es eh nix bringt.

    LG und Merci



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook