teaser bild
Seite 6 von 100 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 500
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Schmusekatze91
    Mitglied seit
    12.01.2011
    Ort
    who knows?
    Semester:
    hoffentlich bald das 1.
    Beiträge
    227
    so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
    ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Schmusekatze91 Beitrag anzeigen
    so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
    ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..
    Wenn die Kapazitäten nicht durch bereits vorhandene Studenten und durch Ortswechsler gefüllt werden können, besteht ein Rechtsanspruch für "Quereinsteiger". So einfach ist das.

    Ich meine inzwischen auch zu wissen, wie es zu den vielen Quereinsteigern im SS2011 in München kam: Da wurden die Kapazitäten erhöht für das jetzt kommende Wintersemester. Weil die Assistenten aber teilweise schon vorher da waren gab es halt bereits im SS2011 einen Kapazitätsüberhang, der zu füllen war. Zur Info: München hat keine Erstsemester zum Sommer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    da hat die frau von der studienberatung an der uni köln halt einfach keine ahnung... bei fast allen unis gibt es im bewerbungsverfahren eine rubrik für quereinsteiger! soweit ich mich erinnern kann war das auch in köln der fall^^

    SS2011: ich weiß das zu diesem semester in jena, münchen und göttingen leute als quereinsteiger genommen worden sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    im Nebel
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Schmusekatze91 Beitrag anzeigen
    so leute, ich war heute bei der studienberatung an der uni köln und die frau meinte knallhart: "einen quereinstieg gibt es nicht mehr, vielleicht vor 3 jahren mal, heute NICHT mehr"
    ist die jetzt voll durchgeknallt oder hat die frau recht? -.- ich glaub ich geh nochmal nach bonn und erkundige mich da..
    Das ist mit eines der Probleme, mit denen man als Quereinsteiger zu kämpfen hat. Keiner kann oder will einem Auskunft geben.
    Bei mir war das damals schon genau so, anscheinend hat sich da nicht viel getan.
    Im Zweifelsfall würde ich mich einfach mit dem "Zulassung für ein höheres Fachsemester"-Antrag bewerben.

    Ich bin zum WS 07/08 in Ulm fürs 3. Semester Humanmedizin zugelassen worden, nachdem ich vorher zwei Semester Zahnmedizin in Homburg studiert hatte. Mit mir waren es damals sehr viele andere Quereinsteiger, die Ulm genommen hat.

    Also, nicht entmutigen lassen und einfach weiter hartnäckig sein .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Szeged / Rostock
    Beiträge
    275
    Quereinsteig bedeutet viel Eigeninitiative. Mein Tipp: Lasst euch nicht von irgendwelchen Sekretärinnen abwimmeln. Irgendwo in der Bundesrepublik werden immer irgendwelche Plätze frei... und die bekommen diejenigen, die durchhalten und die besten Infos hatten

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Vollstudienplatz als Quereinsteiger erhalten im 3. Semester an einer deutschen Uni.

    Da ich jedoch schon Physikum in Ungarn gemacht hatte, habe ich dann schließlich einen zugelosten Platz im 5. Semester an einer anderen Uni angenommen. Daraufhin habe ich einem Bekannten empfohlen, sich doch an dieser Uni für 3. Semester zu bewerben. Aus dem "Immatrikulationsamt" hieß es nur: An unserer Uni gibt es keine freien Plätze. Dabei hatte die freundliche Frau S. wohl "vergessen", dass gerade ein Platz im 3. Semester frei geworden war



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 100 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook