teaser bild
Seite 98 von 100 ErsteErste ... 4888949596979899100 LetzteLetzte
Ergebnis 486 bis 490 von 500
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #486
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23
    Abend...kann mir jmd vielleicht Infos darüber geben, wie es mit dem Quereinstieg in Medizin ist wenn man als Zahnmedizinstudent das Humanmedizinische Physikum hat? Ist man immer noch Quereinsteiger, obwohl man das Physikum in der Tasche hat oder gilt man, dann als Ortswechsler bzw ist man den anderen Bewerben mit Physikum und einem Medizinstudienplatz gleichgestellt??? Hat vielleicht jmd Erfahrung damit?

    Meine nächste Frage wäre, ob man sich als Zahnmedizinsudent mit Physikum auch ins 2-4 Semester Medizin bewerben kann und sich dann hochstellen lässt? Ich weiß, dass man als Humanmedizinstudent sich nur in dem nächst höheren Semester bewerben kann aber, ob das auch für Nicht Medizinstudenten gilt, konnte ich bis jetzt nirgends lesen?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte ..schönen Abend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #487
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Roshan13 Beitrag anzeigen
    Abend...kann mir jmd vielleicht Infos darüber geben, wie es mit dem Quereinstieg in Medizin ist wenn man als Zahnmedizinstudent das Humanmedizinische Physikum hat? Ist man immer noch Quereinsteiger, obwohl man das Physikum in der Tasche hat oder gilt man, dann als Ortswechsler bzw ist man den anderen Bewerben mit Physikum und einem Medizinstudienplatz gleichgestellt??? Hat vielleicht jmd Erfahrung damit?

    Meine nächste Frage wäre, ob man sich als Zahnmedizinsudent mit Physikum auch ins 2-4 Semester Medizin bewerben kann und sich dann hochstellen lässt? Ich weiß, dass man als Humanmedizinstudent sich nur in dem nächst höheren Semester bewerben kann aber, ob das auch für Nicht Medizinstudenten gilt, konnte ich bis jetzt nirgends lesen?
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte ..schönen Abend
    Quereinsteiger bist Du nur, wenn Du aus der Veterinärmedizin kommst. Nein, Scherz beiseite. Quereinsteiger bedeutet, dass jemand ein anderes Fach studiert hat und ihr/ihm diese Scheine fürs Humanmedizinstudium anerkannt wurden und sie/er auch einen freien Studienplstz erhalten hat.
    Da das Zahnmed-Studium idR einen schlecheren Abiturschnitt bei der Zulassung wegsteckt, haben viele Universitäten dem Quereinstieg einen Riegel vorgeschoben und die Scheine unterschiedlich ausgerichtet, damit die "Abwanderungsquote" aus Zahn- zu Humanmedizin nicht so hoch ist. Im Prinzip kann man den Quereinstieg von vielen Fächern probieren, funktioniert aber idR nicht so gut... Dazu kann Dich Dein Referat für Lehre/Studienangelegenheiten beraten.
    "Physikum" in Human-, Veterinär- und Zahnmedizin sind natürlich nur für ihr Fach gültig...
    Um das Physikum in Humanmed zu haben braucht man idR 2 Jahre Studium, d.h. bereits einen Studienplatz... Physikum ohne Studium geht nicht...Eine "Zurückstufung" machen Universitäten nicht, dh Du musst Dich entsprechend bewerben.
    Geändert von fMRI (04.06.2016 um 20:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #488
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23
    vielen Dank für deine schnelle Antwort fMRI...
    es ist so, dass ich in Heidelberg studiere und hier alle humanmedizinischen Scheine absolviert habe, sodass ich das Physikum im Herbst tatsächlich mitschrieben darf...weißt du vielleicht wie es mit nem Quereinstieg nach dem Physikum aussieht??? und wie gut muss die Physikumsnote sein, wenn man sich fürs 5. Fachsemester bewerben möchte??...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #489
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Zitat Zitat von Roshan13 Beitrag anzeigen
    weißt du vielleicht wie es mit nem Quereinstieg nach dem Physikum aussieht??? und wie gut muss die Physikumsnote sein, wenn man sich fürs 5. Fachsemester bewerben möchte??...
    Ortwechsler ist man dann, wenn man im Fach Humanmedizin in Deutschland eingschrieben ist oder war. Das ist bei dir, trotz Humanmedizinphysikum, nicht der Fall. Wenn du ganz sicher gehen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Unis durchzutelefonieren und bei jeder nachzufragen, wie dein Fall gehandelt wird.

    Physikumsnote spielt bei der Bewerbung ins 1. klinischen Semester eine eher untergeordnete Rolle. Nur wenige Unis (mir fällt gerade eigentlich nur Tübigen ein) wählen danach aus. In den meisten Fällen zählt auch hier wieder die Abinote oder es wird gelost oder es läuft über Sozialkriterien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #490
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23
    wisst ihr den wie erfolgversprechend Bewerbungen ins 5 fachsemester für Quereinsteiger sind???
    Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich Physikum mitschreiben darf aber eben nicht weiß wie es dann weitergeht??...ich würde über Wartezeit reinkommen, müsste mich aber von Zahnmedizin exmatrikulieren und 2 Semester warten...dh Studentenwohnheim aufgeben und wieder warten ...das halt ich nicht noch mal aus ....oder eben Physikum machen und hoffen dass ich über den Quereinstieg rein komme, aber wann das sein wird, weiß keiner ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook