teaser bild
Seite 532 von 549 ErsteErste ... 32432482522528529530531532533534535536542 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.656 bis 2.660 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2656
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Eher bei 0,5 mg/kg. Die sind ja im Zweifelsfall instabil durch die Rhythmusstörung. Du möchtest etwas, was schnell und sicher wirkt und schnell wieder weg ist. Ich finde Propofol da sehr geeignet und habe bei vielen eCVs (die meisten geplant innerklinisch, präklinisch ist die notfallmäßige Notwendigkeit echt selten gegeben) noch keine dadurch induzierten Komplikationen erlebt. Ja, Sedierung mit erhaltenen Schutzreflexen wäre das Ziel.



  2. #2657
    Gold Mitglied Avatar von schmapie
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    Anästhesie - endlich Fachärztin :)
    Beiträge
    275
    Danke dir!



  3. #2658
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Propofol sehe ich auch positiv, einfach weil ich damit die meiste Erfahrung habe.
    Schlussendlich sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass durch die Rhythmusstörung das HZV deutlich verringert sein kann, was wiederum dazu führt, dass die Substanzen lange brauchen bis sie Anschlagen.

    Gerade Midazolam kann da blöd sein, da man den Wirkeintritt auch bei physiologischem HZV schlecht einschätzen kann und auch die Titration schwieriger ist.
    Da kann es dir halt leichter passieren, dass du "zu viel" oder "zu wenig gibst".



  4. #2659
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Ich hab in den letzten 6-7 Jahren als Notärztin mit im Schnitt ca 4-5x im Monat Diensten a 10-18 Einsätzen pro Dienst erst eine votal bedrohliche tachykarde Rhythmusstörung beobachtet, alle anderen waren entweder gut zu bremsen oder hämodynamisch brettstabil.
    Selbst diese habe ich, da im Entlassbrief von vor ein paar Tagen mit frustraner Kardioversion berichtet und medikamentös mit einer fancy Medikation versorgt und normfrequent entlassen, mit Klebis versehen, Propofol aufgezogen, unter viel Werbung in die Klinik gebracht, nur medikamentös (Betablocker, Cordarex langsam gegeben & zugewartet) behandelt. Solange sie noch mit mir sprach, hatte ich keine Motivation, diese instabile Lage mit 240/min, später 160/min in eine potentielle Reanimationssituation zu bringen. In der ZNA - persönlich beim Kardiologen angemeldet - wartete die Kardiologie & hat nach kurzem Übergabeprotokoll im Schockraum dann die CV sicher durchgeführt. Dieses Mal mit Erfolg.
    Wenn es irgendwie vermeidbar ist, mache ich mir doch nicht meine Patienten noch schlechter..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  5. #2660
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bin mal gespannt wie oft ich morgen noch “aber eigentlich ist das ja ein Hochrasanztrauma“ höre. Ja, Himmel- das sind eigentlich alle Patienten da. Sonst wären sie ja nicht gestürzt und kaputt gegangen. Und nein, wir fliegen nicht jeden ins Traumazentrum.



MEDI-LEARN bei Facebook