teaser bild
Seite 526 von 549 ErsteErste ... 26426476516522523524525526527528529530536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.630 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2626
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Wir hatten Akute Notfälle und was lernt man da? Genau, BLS, ALS, ACLS, PHTLS
    Och, bei uns gings im Großen und Ganzen noch ohne Buchstaben

    Insgesamt hab ich für Buchstaben auch nicht viel übrig. Anstatt die Dinge einfach beim Namen zu nennen, schmeißen sich jetzt alle nur noch Buchstaben an den Kopp und am Ende weiß eigentlich keiner mehr, um was es eigentlich geht.
    Und ich werde nie den Blick der Notaufnahmenschwester vergessen als mein Kollege ihr mitteilte, dass der Patient nach qSOFA unauffällig war. Aber wenn halt grad im Kurs war, will man sein Wissen auch anwenden.
    Das mit dem ABCDE ist aber gar nicht so eine neue Erfindung, das gabs vor gut 8 Jahren in meiner Ausbildung auch schon. Die Buchstaben gabs auch an der Uni und die finde ich gar nicht mal so bescheuert. Kann man sich halt gut dran entlanghangeln und vergisst nix. Hält einen ja aber danach dann nicht davon ab, mit den Leuten bei der Übergabe in ganzen Sätzen zu kommunizieren

    Ich beochte allerdings in letzter Zeit, dass viele meiner jungen Kollegen, die fachlich wirklich fit sind und ihren Job richtig gut machen, durch die die Buchstabenkurse nur noch in starren Algorithmen denken und wahnsinnig unflexibel geworden sind. Die gucken kaum noch links und rechts und lassen sich leider auch nur selten auf Gedanken ein, die außerhalb ihrer Schemata liegen. Und das nervt mich an dieser ganzen Buchstabengeschichte eigentlich am meisten.



  2. #2627
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich war früher auch eher skeptisch, u.a. wegen einer schlechten Erfahrung mit PHTLS-Ausbildern aufm Notarztkurs.
    Hab dann den ACLS gemacht und war begeistert. Algorithmen waren zwar der Kernpunkt, man konnte aber für Probleme durchaus auch eigene Lösungen finden. Ich finde es schade, dass ich den nicht in der Uni oder als Jungassistent gemacht habe. Seit dem Kurs finde ich Reanimationen viel einfacher und unstressiger. Ich hab schon als Notarzt in ner Notaufnahme reanimiert. Dort hatte keiner eine Schulung (in welcher Form auch immer) und das hat echt keinen Spass gemacht. Bei internistischen Patienten mache ich auch meist nicht den "Kein A-Problem"-Sermon.

    Was Trauma angeht, bin ich etwas Exot- ich hab nur den TTLs- das ist ein taktischer Traumakurs, aber weitgehend kompatibel mit anderen Systemen. Unser Ausbildung hat uns wirklich gequält, was den Algorithmus anging, konnte das aber alles gut begründen. Inzwischen nutze ich es so wie ich es für richtig halte. Für Polytraumata oder besondere Fälle nutze ich gerne das ABC-Schema. Mit hilft es mich zu konzentrieren und meinen TExt zu strukturieren. Ich glaube, für den der es hört, ist die Sortierung der Information dann auch einfacher. Bei TTLS ist das Schema aber auch nur C-ABC-head to toe und nicht das ganze Alphabet rauf und runter.

    (C)-ABC nutze ich auch ganz gerne mit dem Team, um zu überlegen, ob der Patient transportfertig ist und das wir nichts vergessen haben.

    Jetzt steht bei mir der ITLS auf der Wunschliste, eben weil PHTLS doch den Ruf hat, sehr starr zu sein.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #2628
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    gestern nach 11 jahren den letzten dienst gehabt... war schon ein echt komisches gefühl den melder abzugeben. die leitstelle hat mir aber netteweise vorher noch nen gruß geschickt, dachte schon es werden wieder überstunden.
    war ne geile zeit mit vielen tollen kollegen. und die letzten dienste waren medizinisch auch nochmal indiziert. der letzte einsatz meiner "karriere" ging dann standesgerecht zur kofplatzwunde ins altenheim...

    jetzt gehts montag ins pj, da ist keine zeit mehr fürs rtw fahren. ab februar bin ich in der anästhesie, da werde ich dann NEF mitfahren.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







  4. #2629
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.590
    Eindrücke des ER-Doktors, der beim Las Vegas shooting in einem nahegelegenen KH gearbeitet hat:

    http://epmonthly.com/article/not-her...g-u-s-history/



  5. #2630
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wacht ihr eigentlich auch immer ganz kurz vom Pieper auf? Weiss nicht, ob es dran liegt, dass das Display angeht oder der Vibrationsalarm kurz vorm Ton ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook