teaser bild
Seite 549 von 549 ErsteErste ... 49449499539545546547548549
Ergebnis 2.741 bis 2.745 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2741
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2023
    Beiträge
    42
    Also ich für meinen Teil intubiere präklinisch wenn möglich alles via Videolanryngoskop! Und ja, ich bin Anästhesist… aber auf der Straße ist mein Team doch nicht so geübt beim Intubieren, als meine Pflege im Saal…
    Ich sag immer, für mich ist das im präklinischen Setting eine weitere Risikominimierung und schafft dann bessere Bedingungen…
    Zudem ist es eine klare Empfehlung in der Leitlinie, die mein alter Chef mitverfasst hatte 😂



  2. #2742
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Olive86 Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil intubiere präklinisch wenn möglich alles via Videolanryngoskop!
    Ja, wie es die Leitlinie ja auch hergibt.

    Und ja, ich bin Anästhesist… aber auf der Straße ist mein Team doch nicht so geübt beim Intubieren, als meine Pflege im Saal…
    Dito, allerdings finde ich, dass gerade, wenn die Assistenz nicht so geübt ist, die VL auch nicht wirklich einfacher ist, als die herkömmliche Art und Weise.

    Ich sag immer, für mich ist das im präklinischen Setting eine weitere Risikominimierung und schafft dann bessere Bedingungen…
    Geht solange gut, bis die Kotze mal Oberkante Unterlippe steht. Dann siehst Du mit dem VL gar nüscht mehr.
    Dann kann ich mit dem guten alten Laryngoskop unter Sicht absaugen und sehe die Blubberbläschen mit dem Eingang in die Trachea. Hat alles Vor- und Nachteile!
    I'm a very stable genius!



  3. #2743
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2023
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ja, wie es die Leitlinie ja auch hergibt.


    Dito, allerdings finde ich, dass gerade, wenn die Assistenz nicht so geübt ist, die VL auch nicht wirklich einfacher ist, als die herkömmliche Art und Weise.


    Geht solange gut, bis die Kotze mal Oberkante Unterlippe steht. Dann siehst Du mit dem VL gar nüscht mehr.
    Dann kann ich mit dem guten alten Laryngoskop unter Sicht absaugen und sehe die Blubberbläschen mit dem Eingang in die Trachea. Hat alles Vor- und Nachteile!
    Kannst mit dem Video ja genauso konventionell intubieren 🤔 musst ja nicht auf den Monitor schauen…
    Aber wie man es macht, hat alles Vor- und Nachteile



  4. #2744
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Falls jemand grad 'ne Rettungsdiensthose braucht:

    https://www.medi-learn.de/foren/show...48#post2276848



  5. #2745
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Gab in dem Fall leider keine. Ich kenne aber auch schon einen ähnlichen Fall, in dem es eine gab, das CO2=0 aber nicht entsprechend interpretiert wurde.
    Finde ich minderlustig und halte das für einen gravierenden Kunstfehler. Dieser Kollege sollte meines Erachtens mindestens damit konfrontiert werden, wenn nicht gar das ganze Team. Wie kann das heutzutage passieren?
    Da haben ja alle Mechanismen einer Teamarbeit und Qualitätsfaktoren versagt..
    Nach dem Motto „Rohr reinschieben, passt schon…“?
    Kapnographie, Auskultation, DOPES; Thoraxexkursion, Sättigung, Beschlagen, Druckalarme usw.

    Hab ich kein Verständnis für.

    Ich (Anästhesist) benutze das Video auch, immer parat, es muss nicht zwingend bei jeder ITN präklinisch sein, da es nicht jede leichte Intubation nochmal erleichtert (Stichwort schwieriger Atemweg, Biegung/Kurve/Glottis/Abrutschen), aber didaktisch und sicherheitstechnisch echt gut ist



MEDI-LEARN bei Facebook