teaser bild
Seite 381 von 549 ErsteErste ... 281331371377378379380381382383384385391431481 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.905 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1901
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Naja- Zeit ist Nerv. Deswegen würde man da präklinisch versuchen die Schulter wieder rein zu bekommen. Ist vorher am Nerv alles i.O und hinterher isser hin, dann isses doof.
    genau so würde ich es auch sehen. wenn schon sensibilitätsverlust o.ä. dann ein schonender versuch (kein langes hantier). glücklicherweise durfte ich 4 oder 5 in der anästehsie selber machen. ganz ohne vorkenntnis würde ich mich das später nicht trauen (wobei wenn ich fertig bin, dass auch schon wieder jahre zurückliegt... )
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1902
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Noch ein Tip: Bereitet das ganze so optimal wie möglich vor- an sich so wie wenn ihr auch in der Klinik nen Patienten schlafen legt.
    Je besser ihr auf unerwünschte Ereignisse vorbereitet seid, umso weniger Stress habt ihr wenn was ist.
    Gerade junge, muskelstarke Kerle müssen schon ziemlich platt gemacht werden.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1903
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Au man...eben Einsatz wegen eines Streits wegen völliger Bagatelle: In der Öffentlichkeit wird wegen dieses Streits ein schwer vorerkrankter Mann unter Marcumar so schwer zusammengeschlagen, dass ich ihn intubiert in die neurochirurgische Notaufnahme gebacht habe. GCS 5 bei antreffen, laut Polizei wurde das bereits am Boden liegende Opfer mehrfach nachgetreten (festes Schuhwerk gegen Kopf und Thorax) sowie mit seinem eigenen Gehstock gegen den Kopf geschlagen. Dazu noch unmögliche Intubation bei Cormack IV (das erste Mal seit mehreren Jahren, dass ich keinen Tubus reinbekommen habe) - zum Glück mit LT gut zu beatmen (die Kollegin im KH hatte auch mit Glidescope deutlich Schwierigkeiten). Deutliche Anisokorie bei auffinden.
    Glück im Unglück: nach Anruf in der Klinik eben wohl nur Contusio und keine ICB, aber meine Fresse, wie kann man jemanden in einem Streit (noch dazu wegen einer Bagatelle), der noch dazu schwer vorerkrankt ist, so zurichten???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1904
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    gabs denn anzeichen für eine evtl erschwerte intubation? wie siehts eigentlich bei euch so auf den arztbesetzen rettungsmitteln mit der videolaryngoskopie aus?

    mir fällt es im einsatz meist leicht, neutral und bewertungsfrei zu arbeiten, aber hinterher könnte man echt manchmal im strahl kotzen...
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1905
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Videolaryngoskopie auf'm NEF? Schön wär's...
    Neee, bei uns gibbet als Alternative den Larynxtubus und das war es. Ich kenne wohl einen NA, der sein eigenes Videolaryngoskop mit sich rumschleppt, aber ganz ehrlich? Das finde ich zu viel des Guten...
    Ich finde, man sollte halt den Plan B im Hinterkopf haben und wissen, was für eine Alternative man auf dem Auto hat. Wenn es dann halt wirklich nicht geht (selten), dann hat man eben die Alternative. Dumm wird es halt nur, wenn man sich erst dann überlegt, was man nimmt, wenn Plan A nicht funktioniert...
    Ich finde es eher gesagt zum Kotzen, wenn irgendwelche Jungassis im KH meinen, dass man dem NA, der mit dem Larynxtubus in die Notaufnahme kommt, Unfähigkeit vorwerfen muss. Frei nach dem Motto: "Na, das mit dem Intubieren üben wir aber noch mal, nech?"
    Naja, mittlerweile lehne ich mich da aber entspannt zurück und gucke mir die Folge "Scheiße, das geht ja wirklich nicht" in Ruhe an.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook