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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2136
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    Den 1. Krampfanfall haben wir erst im Nachhinein so bewertet. Der Patient hatte keinen tonisch-klonischen. Er war vom Zahnarzt raus gegangen und dabei synkopiert. Wir haben das Hyperventilieren im Rahmen der Synkope und der Aufregung gewertet. Das wurde auch sehr schnell besser und er ist zu Fuss in unseren Notfallraum. Da war erst alles gut. Bis er apnoeisch wurde, den Kiefer verkrampfte, nicht ansprechbar war und meiner Meinung nach auch auf die Zunge gebissen hatte (auch wenn wir im Nachgang keine Verletzung sehen konnten). Das war aber schon vorbei bis der Zugang drin war und danach war er zwar getrübt, wurde aber nach und nach besser. Vom Aspekt her typisch postikterisch. Er konnte dann zu Fuss zum RTW laufen. Bei der Verkabelung war er für ca. 30 sek nicht mehr ansprechbar, aber auch das war wieder gut. Diazepam war gerade aufgezogen, da war es vorbei.
    Auf der Fahrt hatte er dann noch eine Apnoephase und wir haben ein paar Mal abgesaugt weil die Atemwege verlegt waren. Davor war er jeweils wach und hat sich von der Seitenlage in die Rückenlage gedreht. Es gab aber keine Möglichkeit auf der Autobahn rechts ran zu fahren um zu intubieren.
    Abgegeben haben wir ihn leicht desorientiert, aber ansonsten wach. Als wir gegangen sind, war er minimal verlangsamt, aber wach und orientiert.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #2137
    Administrator Avatar von Brutus
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    Hmm. Kommt vom Zahnarzt, fraglicher Krampfanfall... Habt ihr mal an Lokalanästhetikaintox gedacht?
    ICH habs noch bislang noch nie gesehen, kläre aber bei den Regionalen durchaus über die Intox mit Krampfanfall auf. Und ich habe noch nicht einen Zahnarzt gesehen, der das getan hätte...
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  3. #2138
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Mein erster Gedanke war wirklich die stink normale vasovagale Synkope mit begleitender Hyperventilation (häufiges ist ja häufig).
    Mein nächster war eine allergische Reaktion- da hat aber die Symptomatik nicht gepasst.
    Und ja, wir haben dran gedacht, hätte aber keine andere Therapieoption ergeben. Bin mal gespannt, was in der Klinik raus kommt.
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  4. #2139
    Administrator Avatar von Brutus
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    Stimmt. Wir haben auch keine Lipovenös auf den Autos.
    Und da er ja nicht durchgehend gekrampft hat, ging es ja auch so.
    Hat er denn noch andere Symptome gehabt? Farbensehen? Metallischer Geschmack?
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  5. #2140
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Unser Auto ist eh etwas grenzwertig.
    Aber Lipidrescue haben wir auf keinem Auto.

    Genauere Symptomatik war schwierig- ich war froh, dass ich die Notfallanamnese halbwegs hin bekommen hab, so gut ist mein Arabisch noch nicht.
    Metallischen Geschmack hätte er wahrscheinlich eh wegen dem Blut von der Extraktion im Mund gehabt.

    Zumindest hat er sich weder über komischen Geschmack noch Sehstörungen beschwert.
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