teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Abteilung, die Nachts den Anästhesierufdienst verschlissen hatte, bekommt am nächsten Tag einen Saal weniger.
    Das find ich ja mal cool
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Auch wenn es natürlich nicht euer Problem ist, den Dienstplan rechtzeitig zu besetzen und auch wenn ich verstehen kann, dass man es mal drauf ankommen lässt... ich persönlich hätte mich mit meinen Kollegen intern und ohne den oberen Chargen das mitzuteilen auf einen "Plan B" bezüglich des Wochenenddienstes geeinigt.... Denn letztlich leidet IHR unter diesem Versäumnis der Chefetage. Irgendeiner macht den Dienst ja am Ende doch - und der hat dann die A-Karte gezogen.

    @Sten: Deine Ansichten zu 24-Stunden-Diensten sind ein klein wenig monoperspektivisch, oder? Es soll ja durchaus Fachrichtungen geben, die nachts mehrheitlich Ruhe haben und den nächsten, dienstfreien Tag komplett als eben freien Tag genießen können. Ich persönlich arbeite in so einer Fachrichtung, habe in ebenjener auch schon Schichtdienste gemacht und würde nie, nie, nie meine 24-Stunden-Dienste mit dienstfreiem Tag danach gegen 1 Woche Schichtdienst (in unserem Fach leider ohne freie Kompensationswoche danach) eintauschen! Würde man mir Schichtdienst reindrücken wollen, wäre ich spontan zum nächstmöglichen Zeitpunkt weg!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wieso macht denn bei euch die Verwaltung die Dienstpläne?
    Und ich seh das so wie die Schamanin- euch war doch klar, dass das System umgestellt wird, wieso habt ihr euch nicht schon nen Plan gebastelt?

    Wir haben für sowas nen Assistentensprecher. Der trommelt rechtzeitig die Assistenten zusammen und dann wird gemeinsam der Dienstplan für die nächsten 1-2Monate gebastelt. Der Chef unterschreibt das am Ende nur noch, damit es offiziell ist und wir auch unsere Ausgleiche dafür bekommen.

    Ich fang morgen ja auf ner neuen Stelle an und da hat mich die kollegin, die für die Dienstpläne zuständig ist schon angerufen und gefragt, ob ich für die nächsten 6 Monate Wünsche oder Ausschlüsse hab.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    So läuft das bei uns auch.
    Und selbst wenn es nicht so liefe, würde ich mit meinen Kollegen so einen "Notfallschlachtplan" ausarbeiten. Weil es dann nämlich wesentlich entspannter "schiefgehen" darf und man weiß, dass am Ende keiner unvorbereitet in die Röhre guckt. Muss ja die Chefetage/Verwaltung nicht wissen, dass man vorgeplant hat.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist aber das Problem des Arbeitgebers, damit muss er dann eben leben. Kann man ja auch ganz einfach handhaben: Wenn nachts operiert wurde, dann fehlt ja morgens der Hintergrund eh.
    Also dass der Hintergrund am Folgetag fehlt, dafür müssen die ja fast die ganze Nacht operiert haben, wenn der bloß um 23 Uhr ne Appendektomie gemacht hat und dann wieder heim ist, dann kann der am nächsten Tag schon arbeiten.
    Wenn der Hintergrund-OA aber zum Vordergrund wird, dann muss der in jedem Fall heim.
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Bei uns war das klar geregelt: Die Abteilung, die Nachts den Anästhesierufdienst verschlissen hatte, bekommt am nächsten Tag einen Saal weniger. Funktionierte auch ganz gut. Gemeckert haben die Operateure zwar immer, aber dann überlegt man sich halt zweimal, ob man wirklich nachts die Pseudonotfälle operieren muss...
    Interessantes Konzept, aber was wenn mehrere Abteilungen am "Verschleiß" beteiligt waren?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook