teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    NRW
    Semester:
    out of Uni
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, wollte mich mal umhören, ob es üblich ist, dass nur 1 Assistent nachts den Vordergrunddienst leistet.
    Und wieviele Patienten muss er betreuen? Also wir haben insgesamt 5 Stationen, Intensiv, IMC, Notaufnahme plus Schockraum mit 1 Person zu betreuen. Finde das sehr grenzwertig, v.a. wenn mehrere Notfälle gleichzeitig auftreten.
    Wie seht ihr das?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kommt drauf an, um welche Fachrichtung es sich handelt.

    Auf der Inneren war es bei uns üblich, dass nachts nur ein Assistent da war für Intensiv, Notaufnahme, Notaufnahmestation und 4 normale Stationen. Nachmittags bis um Mitternacht waren es 2 Assistenten- einer für die Intensiv, der auch den anderen Diensthabenden nach Möglichkeit unterstützt hat und einen für den Rest.

    In meinem ersten Haus gab es auf der Inneren zusätzlich zum normalen diensthabenden Internisten noch den Intensivdienst extra. Auch nachts.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, um welche Fachrichtung es sich handelt.

    Auf der Inneren war es bei uns üblich, dass nachts nur ein Assistent da war für Intensiv, Notaufnahme, Notaufnahmestation und 4 normale Stationen. Nachmittags bis um Mitternacht waren es 2 Assistenten- einer für die Intensiv, der auch den anderen Diensthabenden nach Möglichkeit unterstützt hat und einen für den Rest.

    In meinem ersten Haus gab es auf der Inneren zusätzlich zum normalen diensthabenden Internisten noch den Intensivdienst extra. Auch nachts.
    Ich würde es noch nicht mal auf die Fachrichtung schieben. Kommt einzig auf die Größe des Hauses und /oder der Größe der Fachrichtung an. Bei einer 20 Betten-Intensiv wirst Du einen eigenen Intensivling haben, wenn in einer Kreisklitsche die Intensiv aus 2-3 Betten besteht, und es nur eine Station mit ein paar Patienten gibt, wird ein Arzt alleine Dienst schieben.
    Da ich ja mittlerweile in vielen verschiedenen KH arbeite, habe ich mittlerweile so einige Dienstmodelle mitbekommen. Es gibt auch Häuser, gerade die sehr kleinen, da hast Du Nachts einen Chirurgen und einen Internisten. Und einer von den Beiden (der, der sich nicht rechtzeitig aufs Klo verdrückt hat ) bekommt als Geschenk noch den NEF-Funk in die Hand gedrückt. Ist dieser dann draußen spielen, muss der andere sich um dessen Patienten auch noch mitkümmern.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Da haste natürlich recht.
    Also die groben Zahlen von meinem letzten Haus-Größe Kreiskrankenhaus:
    Intensiv hatte glaub ich 15 Betten, die Stationen ca. 35 und die Aufnahmestation war interdiziplinär belegt- internistisch davon völlig unterschiedlich, würd mal sagen im Schnitt in der Spätschicht so ca. 10 Patienten. Dafür z.B. keine 24-h-Herzkatheterbereitschaft.
    Dafür haben Fremdstationen auch nicht wegen Viggos angerufen.
    Und die Anzahl der Notfallkonsile hielt sich auch in Grenzen. Außerdem waren für Notfälle die Diensthabenden der entsprechenden Abteilungen zuständig. (War in meinem ersten Haus auch was anders)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ortho- ca.100 Betten (4 Observationsbetten); nachts allein
    UCH- ca. 80 Betten (4-5 Observationsbetten), Maximalversorger; nachts zu zweit- eine Erfahrener und ein Zweitdienst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook