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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Herzschamane
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    6.WBJ Wunderheilung
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    Es kommt nicht nur auf die Größe der Intensiv an, sondern auch ob fachlich getrennt oder interdisziplinär. Und eben auf die Größe/Ausstattung des Hauses.
    Wenn die ITS von der Anästhesie mitbetreut wird, dann muss ja der Internist nicht rund um die Uhr da sein. Und wenn kein 24h -Corolabor da ist, dann kommen die STEMIs eben schonmal nicht.
    Wir haben die Intensiv (14 internistische Betten, nur durch Innere betreut) komplett mit einem Schichtdienst abgekoppelt. Derjenige darf die ITS auch nicht verlassen.
    Dann gibt es rund um die Uhr jemand für die Notaufnahme. Im Haus ist dann Nachts noch einer für die Stationen (11 Stationen und eine kleine CPU) zuständig, tagsüber sind es 2-3 Diensthabende für die Stationen. Meistens helfen die von Station in der Notaufnahme mit.



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  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Psychiatrie: ab 24h (vorher gab es noch Überschneidungen mit dem Spätdienst) war man bis morgens alleine für das gesamte Haus zuständig, was je nach Belegung 500-550 Patienten waren Das beinhaltete die Suchtabteilung, die Allgemeinpsychiatrie, die Gerontopsychiatrie und die Kinder- und Jugendpsychiatrie.
    Meiner Meinung nach eine absolute Zumutung für Arzt und Patienten. Zum Glück arbeite ich dort nicht mehr!

    Nachtrag: eine forensische Station war natürlich auch dabei. Hatte ich schon ganz verdrängt, denn dort ist man wirklich nur sehr selten hingerufen worden.
    Und die Aufnahme hatte man nachts natürlich auch noch an der Backe.
    Geändert von Relaxometrie (03.07.2011 um 10:34 Uhr)



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    In der Psychiatrie so ziemlich alles möglich: So etwa 2 ( sic !) Assis (einer in der hochfrequentierten Aufnahme, einer für das Riesenhaus) für mehr als 1000 Betten, aber auch einer allein für 100 oder 200 Betten. Oder 80.

    In der Inneren noch bis vor wenigen Jahren (Schwerpunktversorgungshaus Innere Osten) für gut 700 Gesamtbetten, davon 230 Innere-Betten (Intensiv mit Altassi oder mehr extra besetzt) Assi alleine.

    Jetzt 2 Assis ( Aufnahme + Hausdienst), Intensiv durchaus gut russischsprachig versorgt.

    Ärztemangel da ? Noch Fragen ?



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  4. #9
    Banned
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    25.01.2010
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    657
    Psychiatrie 400 Betten:
    Entweder zu zweit mit 95 % Gehalt (normale Dienstvergütung).
    Oder allein mit 190 % Gehalt.



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  5. #10
    Registrierter Benutzer
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    22.03.2006
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    Kommunales Haus, knapp 400 Betten, Anästhesie.

    Vordergrund betreut im Bereitschaftsdienst die Intensiv, die IMC, den OP, den Kreißsaal, erledigt die Prämedikationen und wird beim internen Notruf mitalarmiert. Wochentags gibt es einen Spätdienst, der mittags kommt und um 20 Uhr geht.

    Hintergrund ist Rufdienst und kommt je nach Auftragslage 'rein oder nicht. In letzter Zeit ist der Rufdienst der Oberärzte ein Anwesenheitsdienst geworden, in den Bereitschaftsdiensten wird zur Zeit voll gearbeitet.
    winter is coming to us all



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