teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cookie! Beitrag anzeigen
    Warst Du zufällig in der gleichen Klinik wie ich?
    Die Zahlen und Abteilungen kommen mir extrem bekannt vor...
    Und wenn es eine andere Klinik ist, ist es unglaublich, dass es mehrere gibt, in denen das so läuft. Ich fand das zumindest unverantwortlich und habe dann auch gekündigt...
    "Meine" Klinik liegt in NRW. Alles weitere, falls das Bundesland passt, besser als PN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hmm...ich finde manche Dinge wirklich erschreckend...z.B. einige eurer Zahlen. Die werde ich meinen Kollegen, die grad voll im Mecker-Modus sind, mal vorlegen. Wir haben 2 Innere Abteilungen (1x 50 Betten, 1x 80 Betten), eine nicht gerade überquellende Ambulanz (wenn Nachts mal 5 Patienten kommen, ist dass schon "sehr viel"), eine ITS mit 12 Betten. Die ITS läuft autonom mit Schichtdienst, die 2 Innere-Abteilungen haben jeweils einen Diensthabenden nachts, wobei einer die Ambulanz und seine Klinik macht, der andere seine Abteilung und ggf. auf der ITS aushilft...was selten genug notwendig ist. Das ist doch traumhaft, oder? Und nun haben vor allem die jüngeren Kollegen (die kein anderes Haus kennen) so lange rumgemeckert, dass der Gesamtklinikumsverwaltung auch aufgefallen ist, dass die 3 Assis im vergleich mit den anderen Standorten wohl eher zu viel sind...mann mann, manchmal kann man sich nur an den Kopf langen Dabei wars sooo schön...
    Selber schuld, sag ich nur...zum Glück gehöre ich zur ITS...
    Oder bin ich schon so alt, dass ich Arbeit nicht mehr soo schlimm finde? (z.B. wird bei uns auf der Peripherie gerne mal gemeckert, wenn man (mal! selten genug...) pro Monat mehr als einen 12 h- Wochenenddienst und mehr als 3 Langsdienste (von 9.30 Uhr bis 20 Uhr) bekommt...ich hab ja auch gerne frei, aber irgendwo muss man halt auch mal ran...auf die ITS will nun gar keiner mehr, wegen Schichtdienst und 5 -6 Wochenendtagen/Monat (jeweils 8,5 h, dafür unter der Woche öfters frei)...wo simmer denn??? Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, unsere Frischlinge sind angesichts des Ärztemangels und des Stellenüberschusses ganz schön verwöhnt..und wenn dann noch diese schlechte Stimmung in der eigentlich netten und angenehmen Abteilung verbreitet wird... Da schick ich den nächsten einfach mal zu euch

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Neurologie:
    61 Betten, 8 Stroke Unit Betten und eine von den Anästhesisten interdisziplinär geführte ITS mit tendenziell ein bis zwei Patienten (von denen man nachts selten was hört) ein Assistent im Vorderngrund, ein OA im Hintergrund, der aber nicht selten auch mal rein kommen muss, da wir die Verlegungen in anderne Kliniken z.b. Neurochirurgie selber begleiten müssen und der Hintergrund dann in der Zeit den Vordergrunddienst machen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Hmm...ich finde manche Dinge wirklich erschreckend...z.B. einige eurer Zahlen. Die werde ich meinen Kollegen, die grad voll im Mecker-Modus sind, mal vorlegen. Wir haben 2 Innere Abteilungen (1x 50 Betten, 1x 80 Betten), eine nicht gerade überquellende Ambulanz (wenn Nachts mal 5 Patienten kommen, ist dass schon "sehr viel"), eine ITS mit 12 Betten. Die ITS läuft autonom mit Schichtdienst, die 2 Innere-Abteilungen haben jeweils einen Diensthabenden nachts, wobei einer die Ambulanz und seine Klinik macht, der andere seine Abteilung und ggf. auf der ITS aushilft...was selten genug notwendig ist. Das ist doch traumhaft, oder? Und nun haben vor allem die jüngeren Kollegen (die kein anderes Haus kennen) so lange rumgemeckert, dass der Gesamtklinikumsverwaltung auch aufgefallen ist, dass die 3 Assis im vergleich mit den anderen Standorten wohl eher zu viel sind...mann mann, manchmal kann man sich nur an den Kopf langen Dabei wars sooo schön...
    Selber schuld, sag ich nur...zum Glück gehöre ich zur ITS...
    Oder bin ich schon so alt, dass ich Arbeit nicht mehr soo schlimm finde? (z.B. wird bei uns auf der Peripherie gerne mal gemeckert, wenn man (mal! selten genug...) pro Monat mehr als einen 12 h- Wochenenddienst und mehr als 3 Langsdienste (von 9.30 Uhr bis 20 Uhr) bekommt...ich hab ja auch gerne frei, aber irgendwo muss man halt auch mal ran...auf die ITS will nun gar keiner mehr, wegen Schichtdienst und 5 -6 Wochenendtagen/Monat (jeweils 8,5 h, dafür unter der Woche öfters frei)...wo simmer denn??? Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, unsere Frischlinge sind angesichts des Ärztemangels und des Stellenüberschusses ganz schön verwöhnt..und wenn dann noch diese schlechte Stimmung in der eigentlich netten und angenehmen Abteilung verbreitet wird... Da schick ich den nächsten einfach mal zu euch

    LG Lee
    Ich denke, man kann die reine Bettenzahlen nicht ausschließlich vergleichen... z.B. war ich in meinem vorherigen Krankenhaus ab 20:00 Uhr alleiniger diensthabender Neurologe für 80 Betten plus Notaufnahme plus Notfallkonsile. Jetzt bin ich ab 23:00 alleiniger diensthabender Neurologe für ca. 55 Betten plus Notaufnahme plus Notfallkonsile...

    Nichtsdestotrotz sind die Dienste im aktuellen Klinikum (Maximalversorger) wesentlich unangenehmer/arbeitsintensiver/schlafentzügiger als im Vergleich zum vorherigem Krankenhaus (Schwerpunktversorger). Entscheidend sind, zumindest meiner Meinung nach und für meinen Fachbereich sprechend, eher das Aufkommen an Notfallkonsilen und Vorstellungen in der Notaufnahme als die Bettenzahl. Ob ich die 55 Betten komplett belegt habe oder 15 Betten vor dem WE frei habe, macht für mich im Dienst, außer dass ich die Aufnahmeindikation großzügiger stellen kann, keinen Unterschied. Und wenn wir noch 20 Betten mehr hätten (auf der peripheren Station), würde das wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen. Notfälle/BEs etc auf Station stellen für den 1. Dienst im Vergleich zu den Notaufnahmen und -konsilen nur ein Bruchteil der Arbeitsbelastung dar.

    Ich finde Euer Dienstmodell auch sehr angenehm, Leela... Station plus gelegentlich aushelfen ist ja mal etwas, was zu Recht als Bereitschaftsdienst bezeichnet werden darf.

    Meine jüngeren Kollegen heulen jedoch nicht über die Dienstbelastung rum Im Gegenteil, die scheinen den Schlafentzug sogar besser wegzustecken... wahrscheinlich haben mich die Dienste biologisch voraltern lassen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wollte den Thread mal ausgraben, da ich demnächst meine erste Stelle antrete. Werde in einer Neuroreha anfangen, 240 Patienten, davon 60 Patientin Phase B (also mehr oder weniger IMC Betten) inklusive 10 Beatmungsplätzen. Am Wochenende und nachts ist man alleine. Klingt ziemlich viel, finde ich, aber dafür gibt es ja keine Notaufnahme. Mal sehen, wie das so wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook