teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 64
Forensuche

Thema: Geeignet?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Zitat Zitat von madqwe Beitrag anzeigen
    ich habe mir online bücher der Rechtsmedizin angeschaut. da waren werwesende Leichen. die waren sehr eklig!
    Überrascht dich das?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Zwingen nicht, aber die Zeugnisse der Blockpraktika sind dann entsprechend.
    Im Endeffekt fallen damit alle chirurgischen Teil raus, selbst in der Uro oder Gyn gibt es solche Fälle.
    Hier gibt es keine Zeugnisse für die Blockpraktika.
    In die Note fließen bei uns OSCE, mündliche Prüfung und Klausur ein. Bei welchen OPs jemand wie lange zugeschaut oder assistiert hat, interessiert niemanden, solange das Logbuch unterschrieben wurde. In Uro, Gyn, Ortho kommt man bei uns komplett um den OP rum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von madqwe Beitrag anzeigen
    Hey,

    Kann ich ein Humanmedizinstudium erfolgreich absolvieren, obwohl ich Schweißausbrüche bekomme, wenn ich schwere Verletztungen sehe? Wie ist das Arbeiten mit Leichen? Muss man da sich übergeben? Muss man in der Klinik schwer verletzte Menschen operieren?
    Ich muss dazu sagen, dass neben mir ein Familienangehöriger erschossen worden ist, als ich in der 2. Klasse war. Eigentlich möchte ich sehr gern Arzt werden, aber ich weiß nicht, ob ich damit klar komme.
    Während des Studiums hast du natürlich in der Anatomie mit Leichen zu tun, die sind aber nicht "schwer verletzt". Man wird in der Regel sehr behutsam herangeführt und es gab einige, denen anfangs komisch wurde oder die abtreten mussten. Ist gar kein Problem, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich in der Regel an den Umgang mit den "Körpern".

    Im klinischen Abschnitt hat man dann noch mal Rechtsmedizin, das war schon manchmal extrem unheimlich und eklig, allerdings ist Rechtsmedizin ja nur ein kleines Fach, so dass man insgesamt nur wenig Kontakt zu Leichen hat. Und wenn man sich dabei nicht wohl fühlt, kann man das auch mitteilen, das wird in der Regel problemlos akzeptiert.

    In den Vorlesungen und Lehrbüchern gibt's natürlich immer mal eklige Bilder. Kenne Leute, die sämtliche Abbildungen im Dermatologie-Buch abgeklebt haben, weil sie sich sonst übergeben müssten. ^^
    Ich persönlich fand immer Humangenetik besonders schlimm, da sind schon manchmal heftige Abbildungen drin. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an alles.

    Ob man praktisch mit schwer verletzten Menschen zu tun hat oder nicht, hängt wesentlich davon ab, wo man seine Famulaturen und das PJ macht und das hast du ja selbst in der Hand. In der Unfallchirurgie ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich sehr viel größer als in der Nephrologie, insofern kannst du auch einen Bogen um die entsprechenden Fächer machen.
    Nach dem Studium stehen dir dann alle Fachrichtungen offen und dann kannst du dir ein Fach aussuchen, was deinen Bedürfnissen entspricht.

    Letztlich würde ich es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren! Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an alles, weil man als Mediziner einen anderen Blickwinkel auf die Dinge bekommt. Nur Mut, wahrscheinlich wirst du am Ende noch Verbrennungsmediziner!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Allerdings kann der Name eines Fachgebietes durchaus irreführend sein. In der Psychiatrie/Psychotherapie z. B. hat man es nämlich gelegentlich mit extremer "Körperlichkeit" zu tun: Verwahrloste, die sich jahrelang (!) nicht gewaschen haben, den ganzen Körper mit Krätze befallen, vollkommen in Urin und Kot stehend, teilweise mit eingewachsenen Kleidungsstücken!
    Kommt gar nicht sooo selten vor und sicherlich (für mein Empfinden) eine Nummer härter als sauber gewaschene Leichen oder frisch Unfallverletzte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Wenn du eh alles eklig findest, warum willst dus dann studieren?
    Mir geht diese Mentalität, die persönliche Eignung in einem Forum zu erfragen und ein Praktikum erst als letzte Möglichkeit zu sehen, ziemlich gegen den Strich.
    Hast du jetzt ein Helfersyndrom, weil ein Anghöriger erschossen wurde und du ihm nicht helfen konntest? Dann lass es sein und studier z.B. NaWi oder Molmed.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook