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Thema: Tag2 b62 A52

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    47jährige, früher nie ernst krank, langsam progrediente Schwäche d. rechten Finger. Neurol. Untersuchung: re atroph. Paresen d. Mm. interossei, d. Hypothenar u. Adductor pollicis, vereinzelt Faszikulationen. Trömner rechts ausgefallen. Muskeleigenreflexe an Beinen gesteigert, Babinski bds. pos. diskrete Hypästhesie u. Hypalgesie kaudal d. Brustwarzen.

    A: Arnold-Chiari
    B: spinales Meningeom
    C: spin. Muskelatrophie, Typ Kennedy-Syxndrom
    D: progr. Landry-Paralyse
    E: Friedreich



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  2. #12
    Guest
    danke...
    es geht doch hier um spinales meningeom, nicht um diese F. Ataxie..



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  3. #13
    Guest
    sorry, kennedy



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  4. #14
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    Was mich immer noch wundert: der Trömner ist ja C7/8, die Hypästhesie/Hypalgesie aber erst ab Dermatom Th5. Wie passt das zum Meningeom?



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  5. #15
    Guest

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    Tja, ich denke das Menigeom wächst da munter vor sich her und drückt nicht nur auf die Spinalwurzel sonder auf das gesamte Mark; so zieht es natürlich auch Funktionsausfälle distal nach sich.



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