teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Schummeln und spicken (k)ein Kavaliersdelikt?

Teilnehmer
145. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • - Sich hier und da mal ein bisschen Hilfe vom Nachbarn holen ist vollkommen in Ordnung, sollte nicht die Regel werden.

    92 63,45%
  • - Ich schummle schon öfter und stehe dazu, das macht mich nicht zu einem schlechteren Arzt.

    12 8,28%
  • - Ich halte nichts vom Schummeln und finde es unfair, dass in den Unis nicht mehr darauf geachtet wird. Man soll den Lehrstoff ja schließlich beherrschen, wenn man später mit Patienten zu tun hat.

    41 28,28%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Registriert seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.632

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    was meint ihr zum Thema schummeln in der Uni? Ist es in Ordnung sich in Klausuren mit seinem Nachbarn abzusprechen? Wie viel schummeln ist erlaubt? Sollte Schummeln bestraft werden? Sind strengere Kontrollen notwendig? Schummelt ihr selbst ab und an?



  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich denke, ein wenig Schummelei kann man sich durchaus leisten. Und wer behauptet, er hätte dies noch nie getan - also mal kurz rechts/links/vorne schauen, was die Leute um einen herum so angekreuzt haben - der dürfte sich gewiss Pinocchio II nennen .

    Solange die Schummelei nicht kackdreist erfolgt, ist sie meines Erachtens wirklich legitim. Seine Klausur ein wenig hochzuhalten beim laaaangsamen Durchblättern, damit diejenigen, die hinter einem sitzen, evtl. was zum Schauen haben, ist für mich auch keine Untat. Oder auch mal mit dem Finger auf ne Frage zeigen und eine mit Fragezeichen gespickte, gerunzelte Stirn zeigen, während man angestrengt dem geflüsterten Buchstaben lauscht, finde ich auch wirklich nicht schlimm. Verzweiflung bzw. Nervosität treibt eben manchmal seltsame Blüten. Und auch hier gibt es ein Geben und Nehmen. Auch wenn die Ellenbogen unter Medizinstudenten ja besonders ausgeprägt sein sollen, im Rahmen von Klausuren hab ich sowas bisher nur selten erlebt (also dass sich jemand stur wie ein Panzer und wie ein Geier über seine Klausur hängt, damit auch ja kein Anderer vom eigenen Wissen profitiert). Alles wohlgemerkt unter der Prämisse, dass es nicht zum Regelfall wird und systematisch betrieben wird.

    Was m. E. aber gar nicht geht, sind so Sachen wie Klausuren mal eben so austauschen und gegenchecken, Zettelchen mit Lösungen hin und her schieben, während des allgemeinen Gewusels der Abgabezeit sich noch tierisch viel Zeit lassen, lautstark diskutieren und noch schnell korrigieren, obwohl andere schon abgeben mussten.

    Naja, ich hatte eh immer ein Handicap. Als Schlechthörende wurde ich immer an den Rand unserer Reihe verbannt, weil ich sonst die Kommunikationskette gestört hätte, wäre sie denn so zum Tragen gekommen.

    Und wer jetzt sagt, dass sowas doch Betrug sei und man dann die Bezeichnung "Arzt" am Ende schlicht nicht verdient hätte, wenn man sich so durch's Studium geschummelt hat, dem sei Folgendes gesagt: Die Kirche sollte man da lassen, wo sie hingehört.... im Dorf . Bin gespannt, wie andere User hierüber denken.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  3. #3
    chop chop Avatar von Hades
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Das Einzige was man nicht machen sollte, ist sich erwischen lassen .
    Ich schummel nicht so oft und ob es nötig ist.. weiß ich nach 5 Minuten nicht mal mehr, da ich die Fragen relativ schnell vergesse und auch was ich denn geantwortet habe. bin auch leicht gehandicapped da ich nicht das beste Gehör habe :p.
    Ob es Leute machen oder nicht ist mir relativ egal. Nicht jedem liegt das gleiche Thema und ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt der sich durch jede Klausur schummelt.
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ach ja, ich wollte noch Folgendes anmerken:

    Wenn man sich wirklich durch jede Klausur mogelt und diese auch nur durch intensives Schummeln so gerade noch bewältigt, sollte man sich schon fragen, ob die eigene Lernstrategie so ganz geeignet ist (oder man genügend Ehrgeiz hat) ... denn im Examen kann einem keiner helfen .
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  5. #5
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe in Klausuren noch nicht geschummelt. Wuesste garnicht, wie man das anstellt, ohne erwischt zu werden. Habe da aber keine Probleme mit, wenn Leute mal zum Nachbarn rueberschielen oder sich was zufluestern...

    Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn es wirklich dreist wird oder die Schummler die Klausuren vorwiegend durch's Schummeln, und nicht durch Wissen bestehen.

    Denn seien wir mal ehrlich, das meiste "spicken" und "schummeln" findet statt, weil man einfach tierisch Angst hat, nicht zu bestehen und sich den ein oder anderen zusaetzlichen Punkt erhofft - aber am Ende haette es ja meist auch ohne gereicht. Wenn's wie gesagt dauerhaft anders rum laeuft, werde ich aber grantig. Da braucht dann auch keiner mehr Rueckendeckung von mir zu erwarten.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook