teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Schummeln und spicken (k)ein Kavaliersdelikt?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • - Sich hier und da mal ein bisschen Hilfe vom Nachbarn holen ist vollkommen in Ordnung, sollte nicht die Regel werden.

    92 63,45%
  • - Ich schummle schon öfter und stehe dazu, das macht mich nicht zu einem schlechteren Arzt.

    12 8,28%
  • - Ich halte nichts vom Schummeln und finde es unfair, dass in den Unis nicht mehr darauf geachtet wird. Man soll den Lehrstoff ja schließlich beherrschen, wenn man später mit Patienten zu tun hat.

    41 28,28%
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenn so einige, die die VK nur mit spicken und schummeln geschafft haben - die Quittung haben sie dann aber im Physikum bekommen und sind konsequenterweise auch (mehrmals) durchgefallen.
    Ich finde es nicht i.O. wenn man nur so besteht, aber sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an, ab und zu macht das bestimmt jeder mal und so lange es sich in Grenzen hält, finde ich das auch nicht verwerflich
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich wollte noch Folgendes anmerken:

    Wenn man sich wirklich durch jede Klausur mogelt und diese auch nur durch intensives Schummeln so gerade noch bewältigt, sollte man sich schon fragen, ob die eigene Lernstrategie so ganz geeignet ist (oder man genügend Ehrgeiz hat) ... denn im Examen kann einem keiner helfen .
    Im Examen hab ich mir dann selbst geholfen^^
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2010
    Ort
    münchen
    Semester:
    4
    Beiträge
    161
    früher häufiger spicker gemacht, weil mir manches dumme telefonbuch auswendig lernen einfach zu dämlich war.

    richtig gebraucht habe ich es aber eigtl. nur in der anatomie. das war aber schon ein kunststück zu spicken bei fähnchen prüfungen - also im stehen und mit aufpassern, die im raum rumlaufen, und mit 30 sek zeit eine frage zu beantworten.

    manch formel für physik ist mir auch schon mal auf dem spicker gelandet. mal ehrlich: wer lernt formeln auswendig, die im tafelwerk stehen? pff..

    mittlerweile ist mein merk-pensum aber deutlich gestiegen, so dass ich bei der letzten physik klausur einfach mal alle formeln gelernt hab, was unstressiger war, als einen spicker anzufertigen ^^

    und einen guten arzt macht doch nicht aus, was er für klausuren schreibt - ganz im gegenteil würd ich eher sagen: wer kreativ denken kann und nicht nur dummes auswendig lernen beherrscht, ist eher in der lage ein guter arzt zu sein.
    und was mindestens genau so einen guten arzt ausmacht: soziale fähigkeiten - dem patienten zuhören und ernst nehmen, ja als menschen wahrnehmen zu können. das geht vielen ärzten völlig ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    dem patienten zuhören und ernst nehmen, ja als menschen wahrnehmen zu können. das geht vielen ärzten völlig ab.
    Was das jetzt mit Spicken zu tun hat geht irgendwie an mir vorbei.
    Die hahnebüchene Theorie, dass Spicker bessere, kreative und sexuell potentere Menschen sein sollen entbehrt jeder Grundlage, aber auf sowas ziehen sich die Leute gerne zurück, wenn es mit den Lernleistungen irgendwie nicht reicht.

    Richtig gut bist Du erst, wenn alle Anderen bei Dir abschreiben wollen UND Du danach ein guter Arzt bist.
    Dann weisst Du wenigstens, was Du da in deinem Beruf fabrizierst und fabrizieren kannst, wenn Du es falsch machst.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich zweifel ja immer an den leuten, die von mir abschreiben... ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook