Aber warum ist das Adenoma sebaceum (lt. Duale Reihe Derma pathognomonisch für Bourneville-Pringle) immer noch ein Parkinson-Symptom?
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Halli hallo,
nun ist es soweit: die endgültigen Ergebnisse von Tag 2 sind online und warten darauf, mit euren Antworten verglichen zu werden.
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Wir hoffen, ihr liegt möglichst oft "im grünen Bereich" *daumendrück*
Nutzt auch unsere kleine Umfrage "Erreichte Punkte Tag 2"
Schoene Gruesse
Jens
Aber warum ist das Adenoma sebaceum (lt. Duale Reihe Derma pathognomonisch für Bourneville-Pringle) immer noch ein Parkinson-Symptom?
danke für die mühe!
trotzdem wundere ich mich ein wenig über das überzeugte "endgültig()":
Ich dachte z.B., daß bei B89 das Adenoma sebaceum und bei B91 der Alzheimer geklärt sein dürften oder?
wobei ich mit meinem Vorredner übereinstimme.
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B44:
Da dieser Frage eher nach morphologischen Veränderungen als nach Perfusion und Stoffwechsel der Hirnsubstanz gefragt war, meine ich MR ist richtig.
Laut Duale Reihe Neurologie ist Spect geeignet als Nachweis umschriebener Hypo und Hyperperfusionen bei noch nicht ausgeprägten morphologischen Veränderungen.
Bei MR wird dagegen explicit auf den guten Nachweis "selbst geringer intraparenchymaler Hämosiderinablagerungen nach Resorption einer Blutung" hingewiesen.