teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von georg12 Beitrag anzeigen
    und eine PEG ist für mich wohl eine Maßnahme aber keine Maschine. Eine Maschine ist für mich irgendein Gerät das mit Strom funktioniert. Dass eine künstliche Ernährung lebensverlängernd ist, war mir schon klar. Aber in dem von mir zitierten Satz stand ausdrücklich das Wort Maschine
    Klar, ein Tubus ist auch keine Maschine, also ist Tubus + Ambu-Beutel auch okay, solange bloß keiner auf die Idee kommt ne Beatmungsmaschine aufzustellen.
    Und die PEG wird ja (medizinisch sinnvoll) in der Regel eigentlich nur mit einer Pumpe betrieben, die die Zufuhr kontrolliert, man hängt ja nicht einfach die Beutel dran und lässt sie reinrauschen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Ah, noch vergessen: Rico, du hast natürlich mit allem Recht, was du sagst (insbesondere was die Indikationsstellung angeht...). Allerdings ist das sicher sehr, sehr schwer durchzusetzen, wenn die Oberen einem den Rücken nicht freihalten und man darüber hinaus selbst noch unsicher ist, was man ethisch vertretbar machen oder unterlassen darf. Wenn der Oberarzt auf Station aufschlägt und einen zusammenscheixxt, weil man bei Omi Müller im Endstadium von Alzheimer die Hochdrucktabletten abgesetzt hat, die sie eh nicht mehr schlucken kann, dann ist guter Rat bekanntlich teuer.
    Schon klar, ich hab diese luxuriöse Haltung v.a. deshalb weil meine Oberen das genauso sehen und ich dieses Vorgehen schätzen gelernt habe.
    Sollte auch kein Aufruf zum Aufruhr gegen den OA sein - wenn der das so will, bitte sehr - wir sind ja nur das Plankton, und wenn die Makrele sagt, dass der Hecht gesagt hat, dass die ne PEG braucht, dann hat man da wenig Einflussmöglichkeiten, da Häuser in denen solche Einstellungen vorherrschen ja in der Regel auch nicht unbedingt eine offene Diskussionskultur etabliert haben - bleibt nix außer es besser zu machen wenn man selber mal Makrele ist.
    Deshalb ist meine Schilderung auch eher eine Beschreibung eines IMHO guten Procederes in dieser Situation, u.a. um zu illustrieren, dass das in Georgs Klinik praktizierte Vorgehen eben nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss gewesen sein muss.
    Oder es ist ein Argument mehr, wenn man sich mal überlegt, die Stelle zu wechseln...
    Geändert von Rico (31.07.2011 um 14:46 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook