teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Nur um das klarzustellen: mir liegt es völlig fern, in den Medizinjournalismus gehen zu wollen. Aber ich könnte mich immer darüber totlachen, mit was für einer völligen Ahnungslosigkeit vom Geschehen dieses Arbeitsfeld immer wieder vorgeschlagen wird.
    Das liegt sicherlich an den Medien, die einem weiß machen wollen, daß soundso viele Mediziner entweder ins Ausland oder in die Altnerstivberufe xyz abwandern, u.a. in den Medizinjournalismus.

    Diese Masche läuft schon seit Jahren, irgendwann glaubt es dann auch der letzte Trottel. Die Ärzteorganisationen wie MB und HB sind natürlich auch nicht ganz unschuldig daran.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176
    In dem Fall der immer wiederkehrenden Medizinjournalismusempfehlung denke ich weniger, daß "die Medien" da schuld sind. Daß viele Ärzte ins Ausland oder in alternative Gebiete abwandern, ist ja Fakt.
    Ich halte die Medizinjournalismusempfehlung eher für Ahnungslosigkeit der Leute, die das empfehlen. Klingt halt so, als ob man eine leicht zu erreichende Alternative parat hätte. Dabei ist es wohl eher so, wie Feuerblick geschildert hat: nicht unmöglich, aber ohne Spezialkenntnisse auch nicht leicht zu erreichen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Ich denke aber, daß das Thema Aus- und Abwanderung maßlos übertrieben dargestellt wird. Angeblich jeder 2. Absolvent landet später nicht in der kurativen Medizin - wer's glaubt...
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Wer geregelte Arbeitszeiten und viel Zeit zu Hause sucht, ist auch im Consulting falsch. Wenn man in der Medizin bleibt, scheint mir das aber ganz gut in der Arbeitsmedizin zu gehen, dafür brauchts 24 Monate Innere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Bei Medizinjournalismus sollte man finanziell nicht auf den Job angewiesen sein, sonst wirds hart.
    Das kann man so pauschal auch nicht sagen... aber als frisch Approbierter ohne nennenswerte Vorkenntnisse wäre es schon Glück, ein Volontariat zu bekommen (das ist dann etwa so gut bezahlt wie früher das AIP). Und danach verdient man sich halt keine goldene Nase. Zum Leben reicht es aber, würde ich mal sagen.
    @Relaxo: Ich glaube, dass die Bedingungen da früher auch deutlich einfacher waren. Da konnte man schon mal ein Volo ergattern, wenn man seinen Namen fehlerfrei zu Papier bringen konnte. Das hat sich heute (in allen Sparten des Journalismus) doch verändert... Unmöglich ist es indes nicht
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook