teaser bild
Seite 258 von 340 ErsteErste ... 158208248254255256257258259260261262268308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.286 bis 1.290 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1286
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.464

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist zur Farbsinnprüfung eigentlich Ishihara das beste? In Physio hatten wir ein Anomaloskop und selber musste ich beim Augenarzt mal so Töpfchen einsortieren.
    macht das große Unterschiede?



  2. #1287
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Kommt immer drauf an, was genau du suchst, wie genau du suchst und zu welchem Zweck du suchst. Für kurzes Screening ist Ishihara der sinnvollste Test. Anomaloskop braucht man nur selten. Und den Panel D-15-Test nimmt man für spezielle Fragestellungen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #1288
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Hm, die Leitlinie sagt alle 3 Monate, ich finde es schon sehr häufig. Haben hier Rheumatologen die die Leute ganz gewissenhaft schicken.
    Ich hatte mal ein Gutachten gemacht bei einer recht jungen Patientin die ganz frustran mit fetten Ödemen bei Visus 0,1 gelandet ist, nicht schön. Daher denke ich immer, es könnte was sein.



  4. #1289
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kennt Ihr das, wenn Ihr Dinge in der Theorie kennt, aber wegen seltenen Vorkommen noch nie gesehen habt und zweifelt, dass dann überhaupt so wahrzunehmen? Ich hatte heute eine Patientin vier Wochen nach Phako, jetzt schlechterer Visus, weswegen ich erst mal ein Irvine Gass annahm. Sehr enge Pupille, schlechter Einblick also weit gestellt und schon mal gebeten, ein OCT zu machen. Auf dem Fundusfoto des OCTs sah man dann eine Blutung foveal, ich dachte also zunächst, sie habe vielleicht ne CNV entwickelt, aber irgendwie passte das OCT nicht dazu. Naja, jedenfalls waren dann beide Fundi disseminiert mit Blutungen durchsetzt und ich beschloss, dass das wohl diese ominösen Roth-Flecken sein müssen mit dem helleren Zentrum. Auf Nachfrage stellte sich dann auch heraus, dass die Patientin tatsächlich eine Leukämie hat, die gerade aufflammte. Dumm war, dass sie leider nicht verstand, weswegen ihr eine Brille jetzt aktuell nicht weiterhilft.



  5. #1290
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Hups! Ja, dieses Gefühl kenne ich. Wenn auch nicht bei Roth-Flecken. Die habe ich häufiger mal gesehen. Dafür hatte einer unserer Leukämie-Patienten mal einen wunderschönen Pilz (ja, der sah auch echt so aus im OCT) mitten in der Makula. Da hab ich auch kurz an mir gezweifelt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook