Sie ist Berufssportlerin, noch mehr geht kaum Trinkt ausreichend. Alles doof, ich glaube, ich lasse die Uni noch mal zur zweiten Meinung draufschauen. Auch wenn Krieglstein weg ist, verstehen die Kölner ja durchaus was von Glaukomen.
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TTP mit NM, den nächtlichen diastolischen RR anheben (Sport, Flüssigkeitszufuhr, mehr Salz), Magnesium, ggf. Zink (siehe Endothelin-Theorie, Prof. Flammer)
Sie ist Berufssportlerin, noch mehr geht kaum Trinkt ausreichend. Alles doof, ich glaube, ich lasse die Uni noch mal zur zweiten Meinung draufschauen. Auch wenn Krieglstein weg ist, verstehen die Kölner ja durchaus was von Glaukomen.
Doofe Konstellation.
Bei 3,2 mm2 Papillenfläche und normotensiver Tensiolage (Pachy?) würd ich auch erstmal keine Tropfen draufschütten- angesichts der vaskulären Problematik und der Familienanamnese jedoch engmaschig kontrollieren. Abends vielleicht ein salziges Süppchen für den RR, ggf. Magnesiumtabl.
Was meint Dietlein? Abwarten+ Kontrolle/ SLT in der Hinterhand?
LG
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Dietlein hat sie noch nicht gesehen. Ich habe es ihr vorgeschlagen, dass sie sich dort mal vorstellen solle, sie schaut mal und bespricht sich auch noch mal mit einer gemeinsamen Freundin (meine ehemaligen Kollegin). In drei Monaten Kontrolle auf jeden Fall bei uns ist aber klar. Naja, bis ich das 24h-RR in den Händen hielt, fand ich das alles auch nicht so beunruhigend, aber wenn man über sechs Stunden bei der Gesamtkonstellation diastolische Drücke von 32-37, einmal 40 sieht, dann kommt man doch ins Grübeln.