teaser bild
Seite 100 von 340 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 500 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #496
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Echte Exklusion hast du bei Schielern, die schon als Kind tatsächlich ein Auge abschalten lernten. Bei denen fallen Tests auf Simultansehen negativ aus und sie sehen auch nicht doppelt. Patienten, bei denen nur ein schlechter Visus letztlich zur Suppression des schlechten Auges führt, ist das Simultansehen noch vorhanden - sie können durchaus doppelt sehen! Wie schon Herr Kaufmann immer sagte "Schlechter Visus schützt nicht vor Diplopie"
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #497
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Es gibt auch genügend Patienten, die durch Verletzung oder Erkankung funktional einäugig sind mit einem minimalen Restvisus auf dem kranken Auge, der gerne auch mal nur Handbewegung oder Fingerzählen sein kann, die dennoch durch diesen Seheindruck stark gestört sind binokular und sich deswegen ein Mattglas in die Brille einsetzen lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #498
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Jepp... durchaus möglich. Das wären dann die, für die die Monovision auch nix gewesen wäre
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #499
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Häufig stellt sich die Frage ja gar nicht unbedingt nur bei gesunden Augen aus "Lifestyle"-Gründen, sondern auch im Rahmen einer stinknormalen medizinisch indizierten Cat-OP. Gerade hyperope Patienten, die erst mit Mitte 40/50 irgendwann eine Brille erst fürs Lesen, dann für die Ferne bekommen haben, haben sich häufig nur leidlich daran gewöhnt und kommen dann mit "mein Nachbar hat gesagt, danach braucht man keine Brille mehr" und halten sich sehr daran fest. Denen klarzumachen, dass man im Regelfall sehr wohl eine Brille braucht, halt entweder für Ferne oder Nähe (je nach Zielrefraktion), ist nicht einfach. Vielleicht braucht der Nachbar wirklich keine Brille mehr auch ohne Sonderlinse (multifokale IOL) oder gezielte Monovision, einfach weil er bei -1dpt ungefähr bds liegt, den stört das dann weder in der Ferne noch in der Nähe (jaja, das ist dann wieder der nicht sehr anspruchsvolle Patient...). Aber zu einer vernünftigen Aufklärung gehört dann ja dazu, mitzuteilen, dass das so eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Solchen Patienten kann man Monovision anbieten, aber ich bin da doch eher zurückhaltend. Das große Ziel "endlich keine Brille mehr" steht häufig so sehr im Vordergrund, dass Abwägungen des Für und Wider nur sehr schwer bis gar nicht erfolgen. Aber ob dann nachher wirklich alles so dufte ist... hm... Am liebsten sind mir die Patienten, die eine kataraktogene Monovision präop haben (Seitendifferenz der Cat mit stärkerer einseitiger Kernmyopisierung). Die wissen, worauf sie sich einlassen und können auch recht verlässlich die Situation einschätzen.
    Moderne Phakochirurgie wird heutzutage ja auch immer mehr zur Phakorefraktiven Chirurgie, in dem Sinne, dass der Patient nicht nur eine schnelle, sichere und effiziente Visusrehabilitation wünscht, sondern gewissermassen -on top- auch noch voraussetzt, dass postoperativ - klares Bild, in Ferne und Nähe, Ohne Korrektur vorliegt...
    Das ist zum einen dem enormen technischen Fortschritt in unserem Fach geschuldet (von der Standard monofokal- IOL ECCE mit 170° Open Sky Schnitt bis zur 1,2 mm Micro- Inzision mit torsionaler Phako- bzw. Femtosekundenlaserrhexis binnen 25 Jahren, ist ja wie der Sprung vom Faustkeil zum Laserschwert in knapp zwei bis drei Jahrzehnten) und der daraus resultierenden Erwartungshaltung in der Bevölkerung ("Kann man da nicht was mit dem Laser machen?"), und zum anderen ja auch der Häufigkeit der Op. Kaum ein über 60- 70 jähriger hat niemanden in seinem Bekannten/ Freundeskreis, der noch nicht an seiner Cat. operiert wurde- und die tauschen sich untereinander natürlich aus. Die jüngere Klientel googelt gerne und viel (ob´s dann auch halbwegs richtig verstanden wurde, ist freilich eine gaaaanz andere Frage) und sucht in Foren. Das baut auch schon einen gewissen Erwartungsdruck auf. Erwartungshaltungen managen und auf ein realistisches Niveau bringen, wurde auch auf dem ESASO Kurs für Cat. Chirurgie lang und breit diskutiert...

    Mir hat der pragmatische Ansatz von Prof. Malecaze sehr gut gefallen:
    "First, I ask them- are you an Engineer, professional Fotographer, Optician, Fashion Designer or a professional driver? If the answer to one of these questions is "yes", forget about counseling them about multifocal IOLs, Supracor, Monovision Concepts etc. It will make your life much easier".

    Recht hat er- Wie Funkel schon gesagt hat, wer jenseits der 1,25 noch um eine Vierteldioptrie feilscht, bekommt sicher keine Monovision oder ähnliche Spielchen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #500
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was mach ich bloss mit einer Assistentin, die angeblich im dritten Jahr sein soll (zwei Jahre in einem Mt. St. Elsewhere ausgebildet), aber keinen swinging Flashlight Test machen kann und zu einer amaurotischen Pupillenstarre (!!) ernsthaft:"nein, hat kein RAPD" sagt...
    Und dann auf die Aufforderung: "Gehen Sie mal konsiliarisch bei Herrn X in Abteilung y gucken, der soll eine Abduzensparese haben..." nur mit:"wie mache ich das denn?" antwortet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook