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Als festes Schema (z.B. DOG oder BVA-Empfehlung) kenne ich weder das eine noch das andere. Zumindest hier im Umkreis findet das so nicht statt.
Normalerweise wird bei den proliferativen DR mehr oder weniger gleichzeitig peripher gelasert und zentral gespritzt. Oder man muss lediglich fokal lasern, dann wird man die Netzhaut zentral mit IVOM sinnvollerweise vorher trockenlegen...
Das Schema, das sich dein Kollege da einbildet, macht auch vor dem Hintergrund, dass man von einem positiven Einfluss der anti-VEGFs auf Proliferationen ausgeht, relativ wenig Sinn...
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
P.S. Seit ich weiß, dass so manch eine Uniklinik tatsächlich bei Retinopathia centralis serosa IVOMs mit zwei Sorten Steroid veranstaltet, wundere ich mich allerdings über kein noch so abstrus klingendes Behandlungsschema mehr