teaser bild
Seite 184 von 340 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194234284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 920 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #916
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt steinigt mich nicht ob meines Unwissens... aber ich dachte -anopie ist eben komplette Farbenblindheit und -anomalie Schwäche, was soll dann die Asthenopie sein?
    Da ich also schon die Frage nicht verstanden hab, kann ich nur schwerlich antworten.

    Für die verschiedenen Fehler finde ich aber den Test in dem die farbigen Steine zu sortieren sind (farnsworth) sehr gut, auch schon gemacht, klappt gut!



  2. #917
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Naja, die Frage ist von Wacken ein wenig blöd formuliert. Wenn ich mich recht erinnere (irgendwer hat mir mal in unserer neuroophthalmologisch geprägten Augenklinik wilde Sachen darüber erzählt... habe es aber auch nur noch ungefähr im Kopf), dann gibt es Menschen, die bei längerem Hinschauen zunehmend Probleme bekommen, Farben zu unterscheiden (z.B. am Anomaloskop). Das ist dann faktisch weder eine Deuteranomalie noch eine Deuteranopie. Anders gesagt: Wer eine bestätigte -anomalie hat, hat nicht nur eine -asthenopie. Oder man hat falsch am Anomaloskop (oder mit den Farbtests) gespielt.
    Insofern sollte man den Menschen besser zu einem gutachterlich geschulten Augenarzt schicken, der den Unterschied herausfinden kann (sinnigerweise Augenärzte, die Fluggutachten/Bootsgutachten machen, denn alle anderen sehen das Anomaloskop nicht ganz so oft aus der Nähe)...
    Stellt sich die Frage, inwiefern die Deuteranomalie bestätigt ist (dann braucht man eine Asthenopie nicht ausschließen... bei bestätigtem Knochenbruch schließt sich die einfache Prellung als Schmerzursache an gleicher Stelle ja auch aus) und ob eine Asthenopie überhaupt für irgendwas relevant ist. Denn wann starrt man schon länger als ein paar Sekunden auf etwas drauf, dessen Farben man unterscheiden muss?

    Aber WENN das eine Relevanz hat, dann zählt eigentlich nur der Anomaloskop-Test.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #918
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Umgekehrt wird quasi ein Schuh draus. Es gibt Menschen, die rein genetisch farbsehtauglich sind. Strengen die sich beim Test aber zu sehr an, kommt eine (falsch positive) Farbsehstörung raus. Die Fähigkeit Farben zu erkennen, ermüdet= Farbasthenopie
    Im normalen Alltag ist dies meist nicht relevant. Deswegen muss in diesem Fall eine Farbasthenopie ausgeschlossen sein, bevor jemand wegen einer Farbsehstörung untauglich ist. (Bei Piloten hat man das wohl ursprünglich festgestellt).
    Derjenige war schon beim Augenarzt und DER konnte mit dem Begriff nichts anfangen und wusste nicht wie man das ausschließt.



  4. #919
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Dann musst du ihn in eine Augenklinik mit neuroophthalmologischem Schwerpunkt oder zu einem speziellen flugophthalmologischen Gutachter (da gibts in D nur eine kleine Handvoll) schicken.
    Eigentlich wird ein solcher Ausschluss nicht gemacht, denn was soll das bringen? Wenn er eine Deuteranomalie hat und die im Anomaloskop nachgewiesen wurde unter normalen Testbedingungen (er sollte dabei also nicht ewig auf die Testfarben gestarrt haben), wird man eine -asthenopie nicht nachweisen können ohne ihn zum Schummeln anzuregen. Ähnliches gilt für die üblichen Panel-Tests.
    Sprich: Man kann niemals wirklich sicher ausschließen, dass er nicht doch eine -anomalie hat und damit für gewisse Berufe doch möglicherweise untauglich wäre. ICH würde so jemanden nicht tauglich schreiben, dazu ist mir die Defitinition zu wischi-waschi.
    Aber für eine fundierte Meinung brauchst du spezialisierte (!!!) Gutachter (!!!) und nicht irgendeinen Augenarzt, der manchmal Leute vors Anomaloskop setzt. Der kennt das nicht. Muss er auch nicht. Dafür ist das zu selten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #920
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Heul- 4 Wochen im Job und schon wieder komisches Zeugs gefunden....
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook