teaser bild
Seite 188 von 340 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 936 bis 940 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #936
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Heute riefen mich meine Helferinnen; eine Patientin sei „kollabiert“ nach Mydriaticum Tropfen...
    Sie lag hechelnd auf der Liege, Hände zu Pfötchen verkrampft, da klingelte irgendwas mit Tetanie in meinen tiefsten Hirnwindungen, kurzes Googeln ergab dann Hypokalzämie als denkbare Ursache... ich ließ sie gleich die Rettung rufen, hab weder was in der Praxis liegen noch hatte ich Lust auf Experimente... auf Nachfrage gab sie an, seit 3 Wochen eine „Stoffwechselkur“ mit nur 500 kcal/ Tag zu machen, macht für mich irgendwelche Entgleisungen wahrscheinlicher als eine Reaktion auf die Tropfen...
    Hat jemand von euch sowas im Zusammenhang mit mydtiaticum schon mal erlebt?



  2. #937
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Klingt nach klassischer Hyperventilation und nicht nach nem Kreislaufproblem, wie man es gerne unter Cyclolat erlebt. Vermutlich wurde ihr bisschen schwummerig (bei 500 kcal/Tag kein Wunder) und sie hat überreagiert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #938
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Auf My noch nicht so sehr, eher auf Phenylephrin. Ich selber reagiere auf Tropicamid aber auch fies mit relevanten Tachykardien und zumindest subjektivem "Kreislaufabschmieren". Erst vor einem Monat wieder ekligst bewiesen Kann mir also vorstellen, dass da ein Zusammenspiel von tatsächlicher parasympatholytischer Wirkung, dadurch ausgelöster Nervosität gepaart mit Hunger eben zu dem Vorfall bei Dir führte.



  4. #939
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo Schamanen

    ich habe mal wieder eine fachliche Frage. Mir hat jetzt eine Mutter gesagt, dass ihr die Augenärztin für ihr 10jähriges Kind Migräne vorhergesagt hat. Gibt es da am Auge Zeichen, durch die man so eine Aussage treffen kann oder ist das Blödsinn? Ansonsten leichte Myopie, hat jetzt eine Brille für die Schule bekommen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #940
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht passte die Anamnese (familiäre Belastung, schon mal Augenmigräne gehabt)? Am Auge selbst wüsste ich keine morphologischen Befunde, die sowas vorhersagbar machen könnten. Migräne macht ja auch keine sichtbaren Veränderungen..:
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook