teaser bild
Seite 189 von 340 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 945 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #941
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo
    Hat von euch schonmal jemand den Schober Refraktionskurs besucht, und könnte etwas dazu sagen ob es sich lohnt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #942
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Wie zuverlässig ist eigentlich die Messung mit dem Plus-Optix zu bewerten? Ist das eher ein Screening-Instrument oder bewahrheiten sich die gemessenen Werte meist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #943
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Es ist (richtige Anwendung vorausgesetzt) ein wirklich sehr gutes Screening-instrument. Die Richtung stimmt meist, ganz exakt ist die Mssung natürlich nicht, aber wir haben in den letzten Jahren wirklich sehr viele unauffällige Kinder herausgefischt, die ohne Plusoptix beim KiA niemals zu uns gekommen wären.

    Gestern schönes Erlebnsi gehabt: Faru, Mitte 50, bemerkt vormittags in der unteren Gesichtsfeldhälfte einen grauen Schatten, nach einer Dreiviertelstunde langsam aufklarend, voller Visus bei intaktem GF dann bei uns. Es zeigt sich eine periphere Astarterienembolie, wobei sich der Embolus wahrscheinlich erst im Verlauf so weit nach außen verlagert haben wird. Da das andere Auge tief amblyop ist, umso erfreulicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #944
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243
    Liebe Augenärzte,
    Ist eigentlich die Skiaskopie für die Brillenverordnung bei Kindern nicht mehr Standard? Wir waren mit meiner 4-jährigen Tochter bereits bei 2 Kinderaugenärzten, und es wurde gesagt, dass die Refraktometer jetzt so toll sind, dass Skiaskopie nicht mehr gemacht wird. Sie sieht aber leider mit der neuen Brille 80%,vorher waren es 100.Muss eigentlich die Hyperopie bei Brownsyndrom komplett korrigiert werden, oder kann man 2 dpt von 2,5 abziehen? Mit vollem Ausgleich sagt sie, dass sie nichts sieht und stolpert. Nachdem ich 1 dpt runtergehandelt habe, akzeptiert sie zumindest die Brille, nur sieht jetzt 0.8. Würde es nicht ausreichen, wenn man nur den Astigmatismus von 1 dpt ausgleicht?
    Danke schön!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #945
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Es ist (richtige Anwendung vorausgesetzt) ein wirklich sehr gutes Screening-instrument. Die Richtung stimmt meist, ganz exakt ist die Mssung natürlich nicht, aber wir haben in den letzten Jahren wirklich sehr viele unauffällige Kinder herausgefischt, die ohne Plusoptix beim KiA niemals zu uns gekommen wären.
    Kannst du das fett gedruckte noch ausführen? Worauf sollte ich meine MFAs achten lassen? Wir haben das Plusoptix und die Beratung klappt mittlerweile relativ gut, sodass viele es zur U6 mit 11 MOnaten für 20 € (IGeL) durchführen lassen. Immer mal auch zur U7.

    Unser Problem ist nach wie vor, dass wir vor Ort nur Augenärzte haben, die behaupten, man könne so früh gar nichts untersuchen und lassen sie mit 3 oder so wieder kommen. Die Sehschule der Uniklinik nimmt nur noch Überweisungen von Augenärzten an, die aber selbst nicht überweisen, ohne das Kind gesehen zu haben. Es ist echt absurd. Wir machen in 3facher Wiederholung LEA-Tests mit immer demselben Ergebnis und dann warten die Patienten 6 Monate auf einen Termin beim AA, um dann eine Überweisung zu bekommen, die einen Termin in der Sehschule ermöglich, der wieder 6 Monate später ist.

    Es gibt zum Glück eine Augenarztpraxis mit Orthoptistinnen in der Nachbarstadt, mit der wir im Kontakt stehen. Wenn ich einen wirklich begründeten Verdacht habe, schicke ich meine Überweisung per Fax mit Bitte um Terminvereinbarung mit Nummer der Eltern. Das klappt zeitnah, aber wir müssen uns natürlich bewahren, dass wir nur wirklich begründete Fälle schicken, damit dieses Miteinander auf Dauer hält.
    Nun habe ich in letzter Zeit immer mal Kinder, die bei U4, U5 und U6 keine Auffälligkeiten beim Brückner gezeigt haben, aber das Plusoptix Astigmatismus auf einem Auge anzeigt. Bei einigen konnten wir auch im Lang I deutliches gezieltes Greifen sehen. Reicht das für eine augenärztliche Vorstellung? Also wirklich nur das Screening?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook