teaser bild
Seite 190 von 340 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 950 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #946
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Loreleye Beitrag anzeigen
    Liebe Augenärzte,
    Ist eigentlich die Skiaskopie für die Brillenverordnung bei Kindern nicht mehr Standard? Wir waren mit meiner 4-jährigen Tochter bereits bei 2 Kinderaugenärzten, und es wurde gesagt, dass die Refraktometer jetzt so toll sind, dass Skiaskopie nicht mehr gemacht wird. Sie sieht aber leider mit der neuen Brille 80%,vorher waren es 100.Muss eigentlich die Hyperopie bei Brownsyndrom komplett korrigiert werden, oder kann man 2 dpt von 2,5 abziehen? Mit vollem Ausgleich sagt sie, dass sie nichts sieht und stolpert. Nachdem ich 1 dpt runtergehandelt habe, akzeptiert sie zumindest die Brille, nur sieht jetzt 0.8. Würde es nicht ausreichen, wenn man nur den Astigmatismus von 1 dpt ausgleicht?
    Danke schön!
    Eigentlich ist die Skia Standard, aber viele Augenärzte können es nicht mehr. Ich kenne allerdings auch eine große Augenklinik die mehrheitlich nur das Autoref für die Refraktionsbestimmung in Zykloplegie nutzt. Wenn man auf einige Dinge achtet, kann das funktionieren. Ich würde trotzdem immer nachskiaskopieren...
    Ich bin der Ansicht, dass man, wenn man sich für eine Korrektur eines Refraktionsfehlers bei Kindern entscheidet, auch voll korrigieren sollte. Homöopathische Brillen, bei denen man von der Sphäre so viel abzieht, dass nix mehr übrigbleibt, halte ich für unsinnig. Vierjährige gewöhnen sich sogar an die Vollkorrektur ohne jeden Abzug noch. Vorausgesetzt, sie tragen die Brille die komplette Wachzeit. Denn nur dann können sie ihre angelernte Dauerakkommodation nachlassen. Dass man mit Vollkorrektur, die man erstmals bekommt, zunächst nicht gut sieht, ist logisch. Wenn die Brille einige Wochen wirklich dauernd auf der Nase war und das Kind immer noch nicht gut sieht, sollte man korrigieren, ob z.B. der Astigmatismus richtig gemessen wurde.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #947
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243
    Vielen Dank für die Antwort, Feuerblick.
    Es hat mich schib gewundert, dass sogar die Ärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben, nicht mehr skiaskopieren können /wollen. Wir müssen dann wohl weiter suchen, es gibt hier in der Gegend wohl eine Praxis, wo eine Optikerin extra für die Skia kommt, zudem haben sie noch das Plusoptix. Da würden wir wohl dann hingehen.



  3. #948
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Plusoptix ersetzt keine Skia...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #949
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243
    Die Praxis macht ca einmal im Jahr eine Skia mit der Optikerin in Mydriasis, ansonsten Plusoptix durch die Orthoptistin, vielleicht immerhin besser als nur Refraktometer?
    Danke für die Info mit Hyperopiekorrektur! Sie trägt die neue Brille schon ein halbes Jahr den ganzen Tag, trotzdem sind es 0.8 und ohne starke Hyperopiekorrektur waren es 1,0. Asti wird natürlich komplett ausgeglichen.



  5. #950
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Nein, Plusoptix ist nicht besser als ein gut durchgeführtes Autoref!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook