teaser bild
Seite 205 von 340 ErsteErste ... 105155195201202203204205206207208209215255305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.025 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1021
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Ähm, also wenn dann strebe ich Niederlassung in Luxemburg an, da liegt "Bilder zeigen" schon drin. Ebenfalls wäre KL-Anpassung eigentlich geplant, da alle Brillen und KL eine ärztliche Verordnung bekommen, weil die Kassen was dazuzahlen.
    Aber ich denke auch, es reicht gute Vorderabschnitt-Abbildung, und für Fundus halt doch OCT mit Fotomöglichkeit.

    Hat jemand einen Tipp wo man, im Zuge einer Hospitation oä, KL-Anpassung lernen könnte? Also viele viele Fallbeispiele?
    Ich kenne das Luxemburger System nicht, aber einfach mal laut vor sich hingesponnen...
    Wäre es nicht einfacher ein bis zwei Optiker bzw. Optometristen anzuheuern, die Dir diesen Teil abnehmen und du "guckst drüber"?

    In der Zwischenzeit könntest du dich dann anderen Dingen widmen? KL Anpassung/ Refraktion scheint mir nämlich recht Zeit/ Arbeitsaufwendig im Verhältnis zum erzielbaren Ertrag. Hierzulande mit gedeckelten Budget und floatendem EBM Punktwert bei "All you can see" Quartalsflatrate für GKV Patienten...

    Aber wie gesagt, kenne die Luxemburger Gepflogenheiten nicht. Wenn man dort deutlich andere Vergütungsstrukturen vorfindet als bei uns, kann man sich ja einen entspannteren Patientendurchlauf pro Zeiteinheit leisten und sich mit dem Patienten ausführlicher beschäftigen. Inkl. sorgfältiger Refraktion und KL.



  2. #1022
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich hab halt vor, eine eher kleine, ländliche Praxis zu führen, in der nicht so der Massendurchsatz läuft.
    Der Patient bezahlt für eine normale Konsultation ca 50€ direkt an den Arzt (und beantragt dann Erstattung bei der KK), daher darf dann gern jeder kommen so oft er will und auch „nur“ für ne Brille. Gar kein Problem - er muss halt jedes Mal bezahlen.
    Ich denke dass bei verlaufskontrollen etc eher schon eine zusätzliche Kraft den Visus macht, wenn der ansonsten gesunde aber einen Check plus Brille will, mach ich das gern selbst, sonst hab ich ja am Patienten „so wenig“ zu tun.



  3. #1023
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Ich habe gestern "Bildungsfernsehen" geschaut (Der Feind in meinem Körper) und da brachten sie einen Fall von Keratitis durch Akanthamöben. Die meinten, es sei gefährlich mit Kontaktlinsen zu duschen und in Süßwasser zu baden. Das ganze hat mich etwas nachdenklich gemacht.

    Mein kleiner großer Bruder trägt sehr viel Monats-Kontaktlinsen aus ästhetischen Gründen- höchstens mal wenn er nicht aus dem Haus geht, hat er mal einen Tag lang seine Brille an (ist ziemlich fehlsichtig- ich meine, er ist bei -4dpt angelangt und der Augenhintergrund ist auch nicht so ganz koscher). Er sitzt auch recht viel vorm Bildschirm.
    Gibt es irgendwelche speziellen Verhaltenstipps, um das Risiko für Infektionen und langfristige Schäden zu minimieren? Sollte man tatsächlich ohne Linsen duschen?



  4. #1024
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Akanthamöben sind schon fies, Pseudomonas und einige andere Keime machen aber auch extrem fiese Hornhautinfektionen. Von Pilzen (ich hörte heute gerade in ner Fobi, dass Pilzkeratitiden auf dem Vormarsch sind) wollen wir nicht reden. Übler Schaden, schlecht behandelbar und ohne Keratoplastik meistens kaum zu behandeln.
    Statistiken sagen übrigens, dass Monatslinsenträger mit All-in-One-Reinigungslösung am meisten gefährdet sind, was fiese Infektionen angeht. Und das insbesondere in den ersten Jahren der Kontaktlinsen“karriere“. Sprich: Es trifft fast immer junge Menschen.

    Ja, es gibt Verhaltenstipps! Viele! Besonders für Weichlinsen gilt:

    1. Keine All-in-One-Reinigungs/Aufbewahrungslösung benutzen sondern IMMER ein Peroxid-System! Ist zwar etwas umständlicher, aber in (!!) den All-in-One-Lösungen hat man sogar die niedlichen Akanthamöben nachweisen können.
    Bitte den Optiker danach fragen. Wirklich gute Optiker bieten nur Peroxid-Systeme an. Die anderen wollen lieber All-in-One verkaufen, weil ja netter für den Kunden und der soll ja wiederkommen...
    2. Nach dem Schwimmen kommen die Kontaktlinsen bitte sofort in den Müll. Für diese Zwecke empfehle ich Tageslinsen, die man nur zu diesem Zweck zuhause liegen hat, vorher einsetzt und nachher rausnimmt.
    3. Da Akanthamöben (und andere fiese Freunde) durchaus auch im Leitungswasser rumschwimmen: Weichlinsen niemals unter Leitungswasser abwaschen.
    Wer unter der Dusche in den Wasserstrahl schaut, sollte ohne Linsen duschen. Ansonsten sehe ich die Gefahr da eher als gering an.
    (Ach ja, weil auch schon gesehen: Auch niemals durch in den Mund stecken „säubern“ und niemals auf irgendwelchen öffentlichen Toiletten raus- und reinsetzen ohne die Flossen sehr, sehr, sehr gut gereinigt zu haben.)
    4. Monatslinsen heißen so, weil sie einen Monat getragen werden dürfen. Nicht länger. Keinen Tag länger!
    5. Die Linsen gehören nach maximal 10-12 Stunden aus dem Auge und für mindestens 6-8 Stunden in die Reinigungslösung.
    Und wenn irgend möglich ist das Wochenende Kontaktlinsen-frei.
    6. Die Reinigungsbehälter gehören regelmäßig ordentlich gespült und ausgetauscht.
    7. Mit rotem Auge bleiben die Linsen draußen. Immer!
    8. Bei Fremdkörpergefühl Linse raus! Und draußenlassen, bis es weg ist oder der Augenarzt was anderes sagt.
    9. Ungewaschene Finger bleiben bitte weg von den Kontaktlinsen.

    Muri, Schamaninnen, was hab ich so ad hoc vergessen?

    Ach ja: „Harte“ (formstabile) Kontaktlinsen sind etwas unbedenklicher, u.a. was potentielle Infektionen angeht. Die dürfen auch unter Leitungswasser gereinigt werden, bevor man sie in die eigentliche Reinigungslösung steckt. Dennoch schaden o.g. allgemeine Hygienetipps nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #1025
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Dankeschön!



MEDI-LEARN bei Facebook