teaser bild
Seite 216 von 340 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.080 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1076
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie schafft man es beim Fernvisus bei der Testung der einzelnen Augen 50% zu haben und mit beiden zusammen 100? Und das ohne bekannte Kurzsichtigkeit, dafür beginnender Altersichtigkeit.

    Bei welchen Konstellationen sollte man zu einer zeitnahen augenärztlichen Abklärung raten?

    Bisher empfehle ich erstmal einen Besuch beim Optiker um zu sehen was mit Korrektur erreichbar ist und wenn da was nicht stimmt, zeitnah zum Augenarzt. Weiss aber nicht, ob die Taktik so passt.
    Das ist in der Regel im Rahmen der normalen arbeitsmedizinischen Vorsorge ohne Perimetrie.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #1077
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!
    Würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören, was dafür/dagegen spricht, die 5 Jahre Weiterbildungszeit in Praxis bzw. Klinik zu absolvieren. Für die Klinik spricht sicherlich Interesse an Forschung/Lehre, breiteres Spektrum etc. Was ich vor allem interessant finde...was spricht für oder sogar GEGEN einen Teil der Weiterbildung als Assistent in einer Praxis?
    Liebe Grüße



  3. #1078
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Gegen einen Teil in der Praxis spricht sicher nichts. Das halte ich sogar für sinnvoll, weil das tägliche Business in der Praxis schon anders aussieht als in der Klinik.
    Die komplette Weiterbildungszeit in der Praxis (war in der neuen WBO vorgesehen, oder?) finde ich persönlich problematisch, weil man in Kliniken oft ein sehr viel breiteres Spektrum an Erkrankungen sieht und als frischgebackener Assistenzarzt nicht wirklich beurteilen kann, ob die Praxis oder der Klinikverbund ein solches Spektrum bieten können. Man sollte aber eben ein breites Spektrum gesehen haben, damit man als Facharzt sinnvoll zwischen Pillepalle und „da ist was Schlimmeres“ unterscheiden kann. Nettes Beispiel sind da die Keratitiden... sehen alle ähnlich aus, aber man sollte schon praktisch erfahren haben, was eine simple Sache ist und was richtig blöd ausgehen könnte, wenn man es nicht erkennt. Nicht umsonst werden Pilz- und Akanthamöben-Keratitiden erst mit einer gruseligen Latenz wirklich erkannt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #1079
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    6
    Hey alle zusammen,

    bin ganz neu und habe gleich mal diesen interessanten Thread aufgetan (ok, erste Frage: warum "Schamanen"?).

    Ich bräuchte von den erfahrenen Spezialisten hier einen "Vorstellungs-Realitäts-Abgleich":

    Ich steh kurz vor meinem PJ Augenheilkunde (nachdem ich mein ganzes Studium über wechselnd Radiologe, wegen der breiten Diagnostik bzw. Chirurg, der Handwerklichkeit wegen, werden wollte). Nach einem überragend präsentierten Praktikum in der Augenheilkunde im 9en Semester solls jetzt vermutlich das werden.

    Also, zu meiner Vorstellung von diesem Fach:

    - viele unterschiedliche Erkrankungen
    - sehr breite diagnostische Möglichkeiten, auch sehr innovativ
    - gefragte Facharztrichtung
    - operativ
    - unterschiedlichstes Patientengut
    - Behandlung des "schönsten Organs" (ich meine wer sagt auch: Mensch hast du aber schöne Nieren )
    - gute Work-Life-Balance (zumindest in der Praxis)
    - anständiger Verdienst (heißt nicht reich werden, sondern das Übliche: Frau, Kind, Haus im Grünen, Auto, Urlaub)
    - und ich stelle mir das in hohem Maße befriedigend vor, wenn man anderen Menschen das Augenlicht erhalten oder gar wiedergeben kann

    Das ist zumindest meine romantische Vorstellung von diesem Fach, bzw. so wurde es von unseren Augenheilkundlern angepriesen Mich würde jetzt mal die Realität interessieren, von Leuten die tatsächlich schon (länger) in diesem Gebiet tätig sind.

    Würde mich ja freuen, wenn jemand ein bisschen was dazu schreiben könnte. Und ich entschuldige mich schonmal, ein paar Sachen sind sicher schonmal aufgetaucht, aber ich wollte jetzt nicht 216 Seiten durchlesen um genau das zu finden

    Liebe Grüße



  5. #1080
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Liebe Schamanen,

    gibt es Zahlen und Messanweisungen für Buphthalmus? ich habe heute eine U8 gemacht (3 J 11 M) und die Oma berichtete, dass sie zufällig mit beim Augenarzt war und der die Augen so groß fand und sie nun einen Termin in der Augenklinik wegen Glaukom haben. Das Kind ist sehr zart von Geburt an und hat sicher große Augen, die ich aber nie pathologisch wahrgenommen habe. Ich habe sogar ein was auch immer Ding, an dem mit so einer halben Rundung vergleichbar ist, wie groß der Durchmesser der Iris ist. Das waren heute 12 oder eher 13 mm.

    Ich hoffe sehr, dass nichts rauskommt, weil ich das echt verpasst hätte.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook